Anspruchsvolles, aber machbares Studium

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Ich absolviere ein duales Studium und bin derzeit im 6. Semester. Durch den Wechsel von Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen kann ich einige Vorlesungsinhalte im Unternehmen wiederfinden und einen praktischen Bezug dazu aufbauen. Andererseits hilft mir die Erfahrung aus dem Unternehmen auch, die Theorie an der Hochschule besser zu verstehen. Ich habe bspw. ein Projekt im Unternehmen zur Fabrikplanung durchgeführt und konnte das Wissen in einer mündlichen Prüfung einbringen.
Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin gemacht, sodass ich in das Grundstudium bereits Vorwissen mitgebracht habe. Aber auch ohne Ausbildung lässt sich das Grundstudium gut schaffen, da in den Vorlesungen bei 0 angefangen wird, sodass alle am Ende auf dem gleichen Stand sind. Die Semestergruppen waren in dem ersten Semester teilweise recht groß mit ca. 50 Leuten, aber das nimmt in den höheren Semestern ab, sodass jetzt Gruppen von ca. 10-20 Leuten übrig geblieben sind.
Die Hochschule ist sehr gut mit der U-Bahn zu erreichen (1 Station vom Hauptbahnhof).
Die Laborveranstaltungen, die fast zu jedem Modul dazugehören, sind spannend und helfen die Theorie zu verstehen. Auch die Projekte, die im Laufe des Studiums zu absolvieren sind, helfen dabei, die Arbeit im Team kennen zu lernen und zu organisieren.
Das Studium ist auf jeden Fall gut zu schaffen, wenn man bereit ist, seine Zeit zu investieren, um sich mit den Themen auseinander zu setzen und zu lernen - auch, wenn man vorher keine Werkstatt im Keller hatte, in der man alles mögliche auseinandergebaut und gebastelt hat.
  • Gut durchdachte, aufeinander aufbauende Vorlesungsinhalte
  • Organisation vom eigenen Vorlesungsplan ist anfangs etwas schwierig und ungewohnt

Stina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    40% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Philipp , 14.05.2021 - Maschinenbau und Produktion