Inklusionsfreundliches Department M&P

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Mithilfe der Gebärdensprachdolmetschenden und Mitschreibkraft habe ich den Bachelorstudiengang Produktionstechnik und -management (nachfolgende Studiengang Maschinenbau und Produktion) an der HAW von September 2013 bis August 2018 besucht und erfolgreich Bachelor in der Tasche.

Einige Dozenten und Professoren kennen schon sehr gut mit Studierenden mit Hörbehinderung aus und können etwas gebärden. Ich freue mich sehr, zu sehen, wie offen sie sind und Inklusion unterstützen. Sie verhalten sich vorbildlich. Dadurch sind die Kommilitonen auch offen zu mir. Jedoch wäre es schön, wenn ich eine Möglichkeit hätte, in einer Lerngruppe mit Kommilitonen mit festen Zeiten zu sein.

Die Studieninhalte im Grundstudium sind sehr anspruchsvoll und erfordern viel Durchhaltevermögen. Glücklicherweise habe ich teilweise die Grundlagen der Studieninhalte schon in der Schule gelernt. Wenn ich später geboren wäre, würde ich mehr zu Studienrichtung „Digitale Produktion“ (Simulation der Produktionsablauf im Fabrik oder in der Herstellung) tendieren. Im Vertiefungsstudium von Produktionsmanagement / Digitale Produktion lernt man, die SAP-Modulen (MM, ERP und PP) und einige Simulationsprogramme z.B. Siemens Tecnomatrix Plant Simulation anzuwenden.

Ich habe viele Laborräume und Einrichtungen namens 3D-Space gesehen, wo wir Praxis erlernen und Kompetenzen weiterentwickeln können.

Ich habe mit alten Hasen, die auch taub wie ich sind, viel ausgetauscht, sie meinen, dass die Studieninhalte aktueller als vorherige Studiengang "BSc Produktionstechnik und -management" aufgebaut sind, damit wir gut in der Ära der Industrie 4.0 und Künstlichen Intelligenz aufgestellt sein können.

Ich habe tolle Möglichkeit, ein inklusionsorientiertes Konzept für Lufthansa Technik im Rahmen des Masterprojekts zu erstellen, und für Airbus im Rahmen des Lernprojekts, eine Lösung gegen FOD zu finden, erhalten und dadurch gelernt, dass die Unternehmen offen für Menschen mit Behinderungen sind. Ich war auch Werkstudent von Airbus und kann bestätigen, dass die Studieninhalte oft wiedergefunden wurden.

Zurzeit gibt es zwei inklusionsorientierte Projekte namens "Light Individual Adult Mover" (Elektrorollstuhl) und Blindenhund 4.0, welche viel Aufsehen erregt. Zurzeit schreibe ich eine Masterarbeit für LIAM-Projekt und ein bisschen für Blindenhund 4.0. Das macht viel Spaß.

Einfach nach diesen interessanten HAW Projekte per Google suchen, wenn du Abschlussarbeit, Projektarbeit oder Studienarbeit machen möchtest.
  • Aktuelle Studieninhalte, rechtzeitige Veröffentlichung des Vorlesungsplans, faire Prüfungsausschuss, spannenden Auslandssemester-Möglichkeiten in Shanghai, Campus-Feeling mit vielen Verpflegungsmöglichkeiten, breite digitale Biblothek
  • Im Berliner Tor 21, räumliche Barrierefreiheit 90 %, Behindertentoilette nur im 4. Stock, nicht barrierefrei im Keller und 1. Etage wegen Treppenmanchmal überbelegte Laborplätze

Peter hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    59% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Jan , 06.04.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Shania , 04.04.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Johannes , 24.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Noel , 14.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Vinzent , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Tom , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
2.1
M. , 06.02.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Axel , 21.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Juan , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Finn , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Über Peter

• Abschluss: Ja