Optimale Hochschule

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Moin Moin, ich Studiere nun im 6. Semester Maschinenbau und bin der Meinung, dass die HAW ein super Ort ist um sein Studium abzuschließen! Im Vergleich zur Uni, sind die Kurse sehr klein, man kann vom ersten Semester Kontakte zu den Lehrenden aufbauen und durch Tutorien wird man schon früh von höheren Semestern unterstützt. Die Stimmung im allgemeinen ist meist sehr entspannt und Organisationen wie besonders die OE machen einem das Studium auch in höheren Semestern sehr schmackhaft.
Falls man noch nicht im Ausland war, oder dringend mal wieder weg möchte, dann kann ich die Hochschule auch wärmstens empfehlen. Meine persönliche Erfahrung ist es, dass Professoren einem bei diesem Vorhaben sehr Tatkräftig unterstützen und finanzielle Hilfen der Hochschule das Vorhaben bestärken.
In anderen Bewertungen habe ich gelesen, dass es einen sehr starken Bezug zur Praxis an unserer Hochschule gibt. Das sehe ich auch so! Neben den gängigen Methoden Praxis zu vermitteln wie z.B. Laboren, Projektarbeiten und Praktika gibt es jedoch auch eine Gruppe an Professoren, den "Freundeskreis HAW" die regelmäßig Ausflüge in Unternehmen organisiert. Hier wird man regelrecht aufgefordert mit den Personalern Kontakt aufzunehmen und Gespräche mit Angestellten zu führen, wodurch man die Praxis aus einer nicht theoretischen Perspektive kennenlernen kann.
Natürlich gibt es auch ein wenig Kritik... ich glaube, dass die Hochschule etwas mehr in die Freizeit und in die Lernräume der Studierenden stecken sollte. Ich glaube, wenn man sich für ein technisches Fach an der HAW entscheidet, dann verbringt man automatisch auch sehr viel Zeit damit zu lernen. Da wäre es schön wenn man regelmäßig mal davon abgelenkt wird bzw. einen schönen Ort hat wo man dies tun kann.
Wenn du also Lust auf lernen hast und etwas Eigeninitiative zeigst, denke ich, dass die HAW der Richtige Ort für dich ist.

Johannes , 24.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Noel , 14.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Vinzent , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Tom , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
2.1
M. , 06.02.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Axel , 21.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Juan , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Finn , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Nils , 06.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Florian , 19.12.2023 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2017