Nicht zu empfehlen!

Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich studiere berufsbegleitend am Standort München B.Eng Maschinenbau und befinde mich im 2.Semester.

Positives:

- Die Vorlesungstermine sind sehr gut durchorganisiert
- Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten
- Der Online-Campus ist übersichtlich und immer aktuell
- Der Online-Campus ist auch als App für Smartphones verfügbar
- Die Ausstattung der Klassenräume am FOM-Standort ist sehr gut - Beamer, Strom an jedem Tisch für Laptop´s und Tablet´s

Negatives:

- Für jedes Modul muss ein sog. SCE (Student-Consulting-Exercise) absolviert werden. Es handelt sich dabei um eine Vorprüfung, die bestanden werden muss um zur eigentlichen Klausur zugelassen zu werden. Das SCE soll Zuhause bearbeitet und im Online Campus hochgeladen werden. So ist es bereits schon vorgekommen, dass von insgesamt 44 Studenten, weniger als die Hälfte zur Prüfung zugelassen wurden und der Rest erst ein Jahr später nochmal die Chance hat das SCE und die Klausur zu machen. Für mich absolut unverständlich warum so etwas überhaupt gemacht werden muss. Meine Erfahrung nach 2 Semestern ist, dass die SCE´s von ein paar Leuten, die Zeit dafür haben bearbeitet werden und der Rest einfach nur abgeschreibt - Lerneffekt = 0%

- Bei etlichen Modulen müssen anstatt Klausuren, Studienarbeiten oder Berichte geschrieben werden (12-20 Seiten) die sehr zeitintensiv sind. Pro Semester 1-2 Studienarbeiten. Teilweise gibt es bei diesen Modulen nur eine Vorlesung dazu.

- Einige Dozenten sind mit ihrer Tätigkeit überfordert. Andere Dozenten sind nicht in der Lage den Lehrstoff zu übermitteln.

- Einige Module stehen nicht im Verhältniss zu ihren Creditpoints. Sehr hoher Lehrstoff für wenig CP´s.

Mein Fazit:

Ich bin der Meinung dass das Konzept eines Studium´s neben dem Beruf an der FOM nicht gut durchdacht wurde. 100%ige Durchfallquoten in Klausuren und bereits Kommilitonen die abgebrochen oder in einen anderen Studiengang gewechselt haben sprechen für sich! Ich selbst und etliche meiner Kommilitonen überlegen ebenfalls das Studium an der FOM abzubrechen und an einer FernUni weiterzuführen.
  • Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten
  • siehe Text

Oli , 17.03.2024 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Timon , 16.01.2023 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Patrick , 20.07.2022 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Tom , 02.07.2022 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
L. , 07.09.2021 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Marvin , 08.07.2021 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Moses , 16.05.2021 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Nick , 02.12.2020 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Jessica , 11.04.2019 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)
Tim , 27.11.2016 - Maschinenbau & Digitale Technologien (B.Eng.)

Über Peter

• Abschluss: keine Angabe