COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schweinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt

Letzte Bewertungen

3.7
Ali , 16.03.2020 - Maschinenbau
4.2
Stefan , 07.02.2020 - Maschinenbau
2.5
Andi , 30.01.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Uni der Bundeswehr München
Maschinenbau - Mobile Arbeitsmaschine
Bachelor of Engineering
TH Köln
Maschinenwesen
Master of Science
TUM - TU München
Maschinenbau – Verfahrens- und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend, aber lohnt sich

Maschinenbau

3.7

Es ist ein gutes Studium, für alle die sich später ein breites Karrierespeltrum offenhalten wollen. Trotzdem ist das Studium sehr zeitintensiv und man sollte sich gut überlegen, inwiefern man überhaupt nebenbei noch in Vereinen use tätig sein möchte.

Solides Studium

Maschinenbau

4.5

Das Maschinenbaustudium war eine super Sache und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die Dozenten waren durchwegs sehr freundlich und gingen immer gut auf die Studenten ein. Manchmal jedoch schon etwas zu verschult. Manche Inhalte könnte man eventuell noch ausdehnen, aber leider ist die Zeit durch 7 Semester natürlich begrenzt.

Fachsimpeln bis zum Bachelor

Maschinenbau

3.3

Meine aktuelle Meinung zum Maschinenbaustudium (aus der Sicht eines Studenten im 5. Semester) tendiert in letzter Zeit eher zu einer negativen...
Wo man doch in den ersten 3 Semestern soviel dazu gelernt hat, habe ich seit dem 4. Semester das Gefühl, nur noch „Labervorlesungen“ zu hören und nichts wirklich neues/brauchbares dazu zu lernen, sondern für die Prüfung ein paar Schichten Bulimie lernen von Praxis-irrelevanter Inhalten...
Nun ja, irgendwo...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020