COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schweinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt

Letzte Bewertungen

3.7
Ali , 16.03.2020 - Maschinenbau
4.2
Stefan , 07.02.2020 - Maschinenbau
2.5
Andi , 30.01.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Uni Stuttgart
Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Köln
Maschinenbau
Master of Engineering
Jade Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Maschinenbau

3.7

Bis jetzt habe ich sehr viel gelernt und mich gut auf alle Prüfungen vorbereitet gefühlt.
Ich finde auch dass die Dozenten geduldig sind wenn man etwas nicht gleich versteht.
Ich bin also rund um zufrieden und kann das Studium jedem weiterempfehlen, der in die Richtung interessiert ist.

Modernes, überdachtes Studium

Maschinenbau

4.2

Bissher kann ich ausschließlich über gutes über mein Studium an der FHWS schreiben. Jedoch sei gesagt, dass die Prüfungen teilweise unterschiedlich schwer sind, abhängig davon, welchen Prof man hat. Die Vorlesungen sind meist gut aufbereitet und im Elearning verfügbar. Auch verwenden fast alle Professoren eine Laptop und den Beamer.

Befriedigende Erfahrung

Maschinenbau

2.5

- Bibliothek hat zu wenig Bücher und vor allen aktuelle Literatur -> bitte aufstocken aktueller Bücher mit Hilfe des Beitrags zahlen oder durch staatliche Hilfen
- Beamer der Räume manchmal nicht nutzbar / technische Probleme sollten gelöst werden
- Nachprüfungen anbieten: 4 Wochen nach Erstprüfungen des Semesters
- Prüfungspflicht wieder abschaffen, bildet kein flexibles Studium
- nirgends erfährt man wie etwas abläuft (z. B. MP Anmeldung durch Zufall gefunden)

Sich entwickeln

Maschinenbau

4.0

Maschinenbau Studium hat mir eine neue Aspekt geschenkt. Die Welt sieht jetzt detallierter aus. Dank meiner Studium habe ich meine Analytische und Cognitive Eigenschaften entwickelt und verbessert. Weil ich an eine Hochschule für angewandte Wissenschaften studiere, es gibt die Möglichkeit verschiedene Arten von Maschinen aus der Industrie besser kennenzulernen und anwenden zu können. Dies gefällt mir am besten als eine ausländische Studentin.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020