Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schweinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 590 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt

Letzte Bewertungen

4.0
Tugce , 12.10.2019 - Maschinenbau
4.0
Paulina , 09.03.2019 - Maschinenbau
3.7
Christopher , 09.03.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Hannover
Maschinenbau Produktion
Bachelor of Engineering
ASW Berufsakademie Saarland
Maschinenbau
Master of Science
Uni Siegen
Maschinenbau
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sich entwickeln

Maschinenbau

4.0

Maschinenbau Studium hat mir eine neue Aspekt geschenkt. Die Welt sieht jetzt detallierter aus. Dank meiner Studium habe ich meine Analytische und Cognitive Eigenschaften entwickelt und verbessert. Weil ich an eine Hochschule für angewandte Wissenschaften studiere, es gibt die Möglichkeit verschiedene Arten von Maschinen aus der Industrie besser kennenzulernen und anwenden zu können. Dies gefällt mir am besten als eine ausländische Studentin.

Einfach toll

Maschinenbau

4.0

Wenn man sich für Technik interessiert, kann ich nur empfehlen. Abwechslungsreich und wenn man es will, schafft man das auch. Vorlesung findet in etwa kleineren Gruppen, ca 20-30 Studenten, was das Feeling gibt, als wäre man in der Schule. DienDozenten haben dadurch die Möglichkeit auf jeden einzelnen sich zu konzentrieren und jede Frage zu beantworten. Finde ich einfach klasse.

Viel Theorie

Maschinenbau

3.7

Für Technikbegeisterte ist dieser Studiengang die Richtige Wahl.
Man bekommt ein breites Spektrum an Naturwissenschaftlichen Fächert vermittelt und erlernt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Dennoch ist eine Ausbildung/Praktika in einem Technischen Beruf zu empfehlen

Fleißstudium

Maschinenbau

4.7

Solange man am Ball bleibt ist das Studium sehr interessant und macht auch sehr viel Spaß.
Wenn man neben dem Studium sich auch anderweitig engagieren möchte, bieten die diversen Labore interessante HiWi-Tätigkeiten.
Der Kontakt zu den Professoren ist ebenfalls sehr gut, die nehmen sich immer die Zeit um Fragen zu beantworten.

Anstrengend, aber lohnt sich

Maschinenbau

3.7

Es ist ein gutes Studium, für alle die sich später ein breites Karrierespeltrum offenhalten wollen. Trotzdem ist das Studium sehr zeitintensiv und man sollte sich gut überlegen, inwiefern man überhaupt nebenbei noch in Vereinen use tätig sein möchte.

Studium ohne Vorerfahrung

Maschinenbau

4.0

Auch wenn man vorher keine Ausbildung o.ä. gemacht hat, kommt man trotzdem gut mit. Durch praktische Übungen wie die Maschinenpraktika und Studienarbeiten werden die Studieninhalte zusätzlich anschaulich rüber gebracht und das Studium ist nicht zu trocken, sondern macht viel Spaß.

Solides Studium

Maschinenbau

4.5

Das Maschinenbaustudium war eine super Sache und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die Dozenten waren durchwegs sehr freundlich und gingen immer gut auf die Studenten ein. Manchmal jedoch schon etwas zu verschult. Manche Inhalte könnte man eventuell noch ausdehnen, aber leider ist die Zeit durch 7 Semester natürlich begrenzt.

Erwartungen wurden erfüllt

Maschinenbau

3.5

Das Vorpraktikum was zur Aufnahme des Studiums gemacht werden muss, nervt. Der Zeitrahmen von drei Monaten ist zu lange und oft ist Fließbandarbeit angesagt. Die Prüfungstermine sind unglücklich gewählt, aber dies wird an anderen FHs ähnlich sein...
Alles in allem sind die Dozenten okay. Hinzuzufügen ist, dass Schweinfurt als Studienort relativ unbelebt ist, d.h. unter der Woche feiern ist nicht drin, nur am Wochenende möglich.

Erlernen des Maschinenbaus

Maschinenbau

3.7

Viele gute Erfahrungen, man lernt allerhand Interessantes, allerdings auch teilweise das Gegenteil. Die Professoren sind, bis auf einige Ausnahmen, gut und es macht Spaß, auch wenn manche Prüfungen im Vergleich zu anderen ziemlich schwer sind, aber das kann man sich bei Maschinenbau ja denken.

Zeitaufwendig

Maschinenbau

3.7

Vor allem die Projekte sind sehr arbeits- und zeitintensiv. Wenn man noch das Glück hat das einer in der Gruppe nicht mitzieht ist es noch eine stärkere Belastung. Die Benotung ist stark von Betreuer/Professor abhängig. Auch werden die Themen zugelost und haben starke Unterschiede in der Schwierigkeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 21 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter