Katastrophe

Maschinenbau Meschede (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Anfangssituation zu Corona mehr als ungenügend. Auf die Frage wann und wie Klausuren in Corona abgehalten werden, gab es folgende Antwort:
„Bis zu den Klausuren ist ja noch ein wenig Zeit, wir schauen uns die Entwicklung an.“
(4 Wochen vor Prüfungsblock 1 im Jahr 2!)

In dieser Zeit wurde sich keineswegs um alternative Prüfungsformen gekümmert. Prüfungsblock 1 ist z.T komplett ausgefallen mit der Begründung „Diese Entwicklung hat keiner kommen sehen“

Des Weiteren sind manche Professoren so auf ihr Modul eingefahren, dass vergessen wird das es ein Maschinenbau Studiengang ist und das Modul dazu dienen soll kurze Einblicke in den Bereich zu bekommen. Teilweise wird dies komplett verfehlt und Professoren gehen viel zu tief in die Bereiche ein, die im späteren Berufsalltag keineswegs relevant sein werden.

Ebenso ist die Bücherbestellung eine reine Katastrophe. Bücher sind nur digital verfügbar und müssen in digitaler Form akzeptiert werden. Bei einer Open Book Klausur hatten diejenigen, die Altexemplare erworben haben, Glück. Eine digitale Version des Buches wurde nicht akzeptiert, da nur über Pc oder Tablet lesbar und somit eine Kommunikation mit dritten nicht ausgeschlossen werden konnte.

Studienbeginn war 09/2019. Hätte ich diese Umstände im Vorfeld gewusst, hätte ich eine andere FH/ Uni vorgezogen.

Prötter hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lorenz , 01.04.2024 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
3.9
Tim , 04.03.2024 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
4.4
Lukas , 21.01.2024 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
3.6
Tim , 11.12.2023 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
4.0
Sven , 30.10.2023 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
2.7
Can , 04.10.2022 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
4.7
E. , 15.07.2022 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
3.7
Brandon , 28.10.2021 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
4.0
Simon , 28.10.2021 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)
2.9
Latif Can , 01.09.2021 - Maschinenbau Meschede (B.Eng.)

Über Prötter

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium Standard
  • Standort: Standort Meschede
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.06.2021
  • Veröffentlicht am: 29.06.2021