Verbundstudium ist anstrengend,

Maschinenbau Iserlohn (B.Eng.)

aber macht richtig Freude, wenn dann irgendwann Momente kommen, wo die (in meinem Fall limitierte) Berufserfahrung nützlich ist. Ansonsten ist man halt etwa alle zwei Wochen Samstags in der Hochschule und muss unter der Woche durchziehen, da man neben der Arbeit nicht genug Zeit für Boulemielernen hat. Außerdem braucht man das meiste eh mehrfach, also sollte man richtig lernen.

Sehr zufrieden

Maschinenbau Iserlohn (B.Eng.)

Organisation ist Top, Strömungslehre ist sehr schlecht, dieses Modul schreiben viele Kommilitonen an anderen Hochschulen. Fachrichtung kann ich Fertigungstechnik empfehlen. Vielseitige Praxisanteile in den Laboren. Kurze Öffnungszeiten des Servicebüros.

Viel Selbstlernphasen

Maschinenbau Iserlohn (B.Eng.)

Das Verbundstudium Maschinenbau ist neben der Arbeit zwar sehr zeitaufwendig und hat viele Selbstlernphasen, allerdings kann man sich doch durch die Präsenzveranstaltungen vernetzen und die anderen Studis kennenlernen. Mit Lerngruppen kann man gut offene Fragen klären. Es gibt sehr ambitionierte Dozenten, die viel Lernmaterial neben den etwas veralteten Lehrbriefe zu Verfügung stellen und so den Stoff wunderbar ergänzen. Zusätzlich werden neben den Vorlesungen Lehrveranstaltungen wie Tutorium zur Vertiefung und Ergänzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kooperativ

Maschinenbau Iserlohn (B.Eng.)

Ich studiere Maschinenbau im Verbundstudium. Durch die Veranstaltung jeden zweiten Samstag und ansonsten jede Menge Selbststudium lässt sich das Studium perfekt mit einer Vollzeitarbeitsstelle verbinden. Durch recht kleine Semester lassen sich mit den Lehrenden oftmals Termin so legen, dass es für alle gut passt. Es dauert zwar länger als das Präsenzstudium, aber ich würde mich nicht umentscheiden wollen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: FH Südwestfalen