Top Ausbildung, besser als an der Uni

Maschinenbau (B.Eng.)

Da ich meinen Master jetzt an einer Uni mache, kann ich vergleichend sagen, dass das Studium in Stralsund sehr sehr gut ist. Es gibt klare Anforderungen, die meisten Professeoren sind didaktisch hervorragend und die Anforderungen werden immer klar vermittelt. Weiterhin ist seitens der Studienorganisation vieles unkompliziert und man merkt, das die entsprechenden Organe einem auch helfen wollen, sollte es mal Probleme geben (z.B. vergessene Prüfungsanmeldung). All das vermisse ich jetzt an der Uni sehr. Hier ist man eben doch nur eine Nummer, während in Stralsund die Professoren schon nach kurzer Zeit deinen Namen kennen. Auch sind sie jederzeit, meist ohne Termin, ansprechbar und erklären einem auch gerne nochmal bestimmte Themen des Vorlesungsstoffes, sollten sich bei der Prüfungsvorbereitung Fragen ergeben.
Wer jedoch einen Maschinenbaustudiengang sucht, den er so nebenbei absolvieren kann, der sollte sich vlt. woanders umsehen. Der ein gewisser Anspruch ist gegeben. Dies schlägt sich allerdings am Ende in einem Bachelor nieder, mit dem man Absolventen anderer Hochschulen einiges Vorraus hat. Wieder kann ich einen Vergleich mit den Bachelorabsolventen der Uni an der ich jetzt den Master mache, ziehen. Wir Stralsunder (ich bin nicht der einzige an der Uni) sind den Uni-Bachelors in vielen Sachen vorraus und brauchen uns nicht als Ing.s zweiter Klasse fühlen, weil wir "nur" an einer FH studiert haben.
Zur Lebenssituation in Stralsund kann ich sagen, das ich nie etwas vermisst hatte. Ich habe schnell viele gute und sehr gute Freunde gefunden. Wenn man will, kann man immer feiern gehen. Vom gemütlichen Feierabendbier am Hafen über WG-Partys, die von der Polizei aufgelöst wurden und nach denen man ins 8vorne weiterzog bis hin zum Campusspektakel, Stralsund bietet in dieser hinsicht mehr als genug. Sicherlich, kommt man aus Berlin oder Hamburg ist es ersteinmal ungewohnt, das man nicht DIE Auswahl an Entertainment hat. Aber die meisten meiner Freunde aus Großstädten haben nach kurzer zeit kaum was vermisst.
Rücklickend muss ich sagen, das ich jederzeit wieder in Stralsund studieren würde. Der einzige Grund an die Uni zu wechseln war die geplante Promotion.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Qualtitativ Hochwertige umfassende und tiefgreifende Ausbildung, guter Kontakt zu Professoren, viel Praxis, tolle Stadt, geile Studentenschaft
  • Nur geringe Möglichkeiten, nach dem Studium in der Region zu bleiben, eingeschränktes Masterangebot

Tim , 22.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Niklas , 12.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 23.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Josef , 22.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 29.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felipe , 27.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finley , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jan , 23.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
C. , 22.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja