Lehrreiche Zeit

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe eine Berufsausbildung abgeschlossen und wollte noch eine Weiterbildung wahrnehmen. Durch die Empfehlung eines Freundes bin ich auf die Hochschule Nordhausen aufmerksam geworden. Bei einem Besuch des Freundes habe ich mir einige Lehrveranstaltungen angeschaut und den Hochschulinformationstag besucht. Die Faszination und Begeisterungsfähigkeit des Studiendekans Herrn Professor Flüggen haben mich schließlich dazu bewogen mich an der Hochschule Nordhausen zu immatrikulieren.

Die ersten beiden Semester wurden dazu genutzt Grundlagen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

So macht Maschinenbau Spaß!

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Maschinenbau-Studium in Nordhausen ist ein super Studiengang kombiniert mit theoriebezogenen Praktika. Die Module innerhalb des Studiums sind praxisorientiert und modern gestaltet.
Die Pausen zwischen den Vorlesungen bieten die Gelegenheit in der hochschuleigenen Mensa königlich zu speisen oder im anliegenden Studentenclub zu entspannen.
Ein riesen Pluspunkt innerhalb der Hochschule ist der familiäre Umgang unter den Studenten und Dozenten. Dadurch wird eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Super Hochschule

Maschinenbau (B.Eng.)

Bevor ich nach Nordhausen kam, hatte ich zwei Semester an der TU Ilmenau studiert, wo man jeden Tag das Gefühl hatte, dass man nur eine beitragszahlende Matrikelnummer war.

In Nordhausen war das ganz anders. Die Lehrenden sind aufgeschlossen und pflegen einen sehr guten und familiären Umgang mit den Studierenden, was für den Lernerfolg einfach goldwert ist.

Der Studiengang Maschinenbau war schon nicht ohne, aber es gab genug Angebote...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Studium mit vielen Möglichkeiten

Maschinenbau (B.Eng.)

Zu Beginn des Studiums hatte ich bedenken wegen Mathe und Physik, allerdings wurde direkt ab dem ersten Semester zu beiden Fächern ein Tutorium angeboten. Dieses war sehr hilfreich, weil dort zusätzlich zu den Vorlesungen und Übungen Aufgaben gerechnet und erklärt wurden.
Ab dem dritten Semester wurden dann die typischen Maschinenbaufächer wie Maschinenelemente gelehrt. Zu diesen gibt es jedes Semester eine Belegarbeit, bei der man in Kleingruppen verschiedene Konstruktions- und Auslegungsaufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.