Maschinenbau mit vielen Vertiefungsrichtungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich gehöre zum ersten Semster, in dem der Studiengang Maschinenbau angeboten worden ist. So zeichnete sich mein Studium durch einige kleinere "Missgeschicke" aus. Da die Dozenten (diese sind i.d.R. die Professoren) aber stets offen für Vorschläge waren, haben sich diese nie nachteilig auf uns ausgewirkt. Generell sind alle Professoren sehr gut zu erreichen und nehmen sich stets ausreichend Zeit für "Ihre" Studenten.

Das Grundstudium ist zunächst für alle Ingenieure sehr ähnlich (bis gleich), wodurch es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt Übungen und Tutorien zu unterschiedlichen Zeiten in Anspruch zu nehmen - gerade für den Beginn eines Studiums absolut sinnvoll.
Im weiteren Verlauf sind viele Module mit anderen Studiengängen zusammen, jedoch herrscht niemals Platzmangeln in einem Raum, sodass man auch kurz nach Beginn der Veranstaltung stets einen Sitzplatz bekommt.
Zum Ende des Studium muss sich für eine Vertiefungsrichtung aus 4 Modulen/Fächern ausgewählt. Hierbei gibt es Vertiefungsrichtungen, die sich aus dem Modul-pool des gesamten Ingenieursbereich und zum Teil aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich zusammensetzen, außerdem gibt es im Bereich der Automatisierung noch einige zusätzliche Angebote explizit für den Studiengang Maschinenbau. Ich habe mich hierbei für die Richtung der "Regenativen Energietechnik" entschieden und dieses Studium bisher nicht(!) bereut.

Auch das sonstige Leben muss in Nordhausen nicht zu kurz kommen. Durch die beiden studentischen Wohngegenden an der "Halleschen Strasse" und im "Bochumer" Hof, besteht eine sehr gute Möglichkeit viele Studenten kennenzulernen. Doch auch außerhalb dieser gibt es die Möglichkeit in der schönen Altstadt auszugehen, im Studenclub "Karzer" einen Cafe zu trinken (oder abends ein Bier) und (mein persönlicher Favorit) am kostenlosen Kiesgewässer (große, kostenlos zugängliche und nah gelegene Seen) einfach zu entspannen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Flexibilität, Gute Erreichbarkei der Dozente, geringe Gruppengrößen

Nina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Nina,

vielen Dank für deinen Erfahrungbericht. Es ist schön zu hören, dass dir dein Studium an der Hochschule Nordhausen so gut gefällt.
Sobald wir als Hochschule neue Studiengänge anbieten, stellt uns dies vor eine Herausforderung, wodurch kleine Missgeschicke unvermeidlich sind. Uns ist selbstverständlich dennoch wichtig, dass dies in keinem Fall Auswirkungen auf unsere Studierenden hat.

Wir sind stets bemüht uns als Hochschule in allen Bereichen zu verbessern, wobei das Feedback der Studierenden immens wichtig ist. Gerne kannst du uns dazu nochmal kontaktieren.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für dein Studium an der Hochschule Nordhausen. Und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.

Dein Hochschul-Team
22.07.2019

Monique , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michelle , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michael , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Abdulasis , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Yannick , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 27.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 09.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Hagen , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Nina

• Studienbeginn: 2016