Gutes und interessantes Studium!

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist, wie es an einer FH sein soll, eher praxisbezogen. In den Klausuren werden keine Beweise abgefragt, sondern konkrete Anwendungsaufgaben (auch in Mathe). Natürlich muss man für die Klausuren etwas tun, durch die zwei wählbaren Prüfungsphasen am Ende eines Semesters, entspannt sich die Situation aber. Wie eigentlich überall gibt es fähigere und unfähigere Profs, mir ist bisher aber noch keiner begegnet, der nicht das beste für seine Studenten wollte. Besonders empfehlen kann ich das ISM Programm, eine Chance, die man nur hier in Lübeck findet!
Es gibt während des Semesters eigentlich immer mindestens ein größeres Projekt, das man bearbeiten muss, sodass auch während des Semesters keine Langeweile aufkommt. Richtig Spaß bringt es in den höheren Semestern, wenn die Grundlagen erledigt sind und man sich vertieft. Dann ist man zum Teil in Laborgruppen zu dritt, was eine geniale Betreuung durch den Prof zur Folge hat.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich habe zuvor schon an einer Uni studiert und mir gefällt die TH Lübeck bedeutend besser. Die Gründe:
1. Deutlich kleinere Kurse (90 zu Beginn, in Mathe saßen wir zu 10). Daraus resultiert eine deutlich bessere Lernatmosphäre
2. Keine unnötigen Beweise, sondern Praxisbezug (auch durch deutlich mehr Labore). Wer später nicht in die wissenschaftliche Forschung will, sollte sich zwei mal überlegen an eine Uni zu gehen.
3. Einer der größten Pluspunkte ist für mich das ISM Programm. Schau es dir einfach mal an.

Ich hoffe diese Rezension hilft dir bei der Studienort / Studienfachwahl.

PS: Auch die Nähe zur Ostsee ist der Hammer! Viele Strandpartys, im Sommer nach der Vorlesung in Zug setzen und nach Travemünde fahren.... gibt schlechteres.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisbezug

Charlotte , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Georg , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Louis , 10.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Marius , 22.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Bert , 22.08.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lotte , 06.03.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Andre , 19.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nick , 08.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lotte , 05.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tjark , 01.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2016