Guter Studiengang

Maschinenbau (M.Eng.)

Der Studiengang ist gut aufgebaut und organisiert. Die Dozenten sind meist nett und professionell. Es gibt aber leider wenig Plätze zum arbeiten außerhalb der Vorlesungszeiten, da würde ich mir Art Coworking Plätze wünschen. Generell kann man glaub ich noch viel nachbessern im Bezug auf das digitale Arbeiten.

Maschinenbaumaster mit guter Betreuung

Maschinenbau (M.Eng.)

Als Absolventin des Maschinenbaumasters kann ich sagen, dass ich diesen Master weiterempfehlen würde. Die kleinen Kurse ermöglichten nicht nur intensive Lernerfahrungen, sondern schaffen auch eine angenehme Atmosphäre, in der man nicht nur seine Mitstudierenden kennt, sondern auch die Dozierenden einem bei Fragen direkt zur Seite standen.
Die Labore mögen nicht so umfangreich sein wie an großen Universitäten, aber sie bieten ausreichend Raum für praxisnahe Projekte.

Praxisorientiert mit den richtigen Schwerpunkten

Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe zuvor eine Ausbildung gemacht und gemerkt, dass die im Studium vermittelten Inhalte sehr praxisnah sind. Durch die vielen Labore, die die Vorlesungen vertiefen versteht man die Inhalte wesentlich besser, kann sie nutzen um die Klausuren gut zu bestehen und man ist gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Teilweise oberflächliche Themen

Maschinenbau (M.Eng.)

Leider sind Themen teilweise nur oberflächlich angeschnitten und sind nicht detailliert genug um in die freie Wirtschaft zu starten. Die Möglichkeit dies aber in Projekten wie einem Formula Student Rennstall nachzuholen sind gegeben! Das finde ich super!

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.