Im Allgemeinem sehr solider Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin kurz vor Corona zu der FH Dortmund gewechselt, was für mich eine gute Entscheidung war. Im Allgemeinem kann ich sagen, dass der Studiengang an der FH gang gut ist. Vor allem die Anzahl an verschiedenen Wahlpflichtfächern finde ich sehr gut. Auch die meisten Dozenten habe ich als sehr sympathisch und kompetent empfunden. Problematisch finde ich dagegen die Organisation. Hierbei stand ich oft vor offenen Fragen. Zum Beispiel wurden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaßig und interessant in höheren Semestern

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Wahlpflichtangebot ist sehr gut. Viele interessante und relevante Fächer. Beispielsweise "Additive Fertigung", bei welchem man ein Produkt entwickelt, fertigt und vorstellt.

Vor wenigen Jahren ist die Studienordnung überarbeitet worden. Mehr Fächer Richtung Elektrotechnik und IT sind dazugekommen, was dem Wandel der Zeit entspricht.

Einige wenige Profs sind unverbesserlich und gefährden durch unfaire Klausuren das Studium. Die meisten Profs sind jedoch kompetent und bieten eine gute Lehre an.

Ausbaufähig

Maschinenbau (B.Eng.)

Als wechseltet von der TU zur FH fällt auf jeden Fall auf, das die Ausstattung der FH Dortmund teilweise zu wünschen übrig lässt. Was mir jedoch sehr gut gefällt sind die praktischen Anwendungen sowie Werkstatt Praktika und Labor Versuche.
die online Plattform ilias wird leider nicht von allen Professoren so genutzt wie es machbar wäre. Dies gestellter das Selbststudium schwieriger als es sein müsste.

Wechsel von der TU Dortmund an die FH Dortmund

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin von der TU Dortmund an die FH Dortmund gewechselt und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Ich bin deutlich besser mit den Lerninhalten klar gekommen und hatte somit deutlich mehr Motivation mich mit dem Studium intensiv zu beschäftigen. So gut wie alle Dozenten sind freundlich und zuvorkommend. Natürlich gibt es immer ein paar mit denen man besser klar kommt und anders herum. Das einzige was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.