COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FH Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Bielefeld und Minden angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 455 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Minden
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.3
Laura , 12.05.2020 - Maschinenbau
3.5
Alperen , 25.03.2020 - Maschinenbau
4.0
Emil , 24.03.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau und Produktion
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Wildau
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

So schön organisiert

Maschinenbau

4.3

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Profs und Mitarbeiter sind sehr freundlich und bewerten gerecht, aber einige ziehen ganz schön an und man muss sich reinfuchsen. Die Kurse sind im Stundenplan vorgegeben, sodass es keine Überschneidungen gibt.

Es gibt Gutes und Schlechtes

Maschinenbau

3.5

Ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt, dass man gut auf seine Zukunft vorbereitet wird. Anhand von Projekten wird es gut veranschaulicht wie es später abläuft. Die Dozenten sind immer nett und hilfsbereit. Jedoch war oft der Fall, dass in den Seminaren und Vorlesungen nicht genügend Platz war, sodass einige nicht dran teilnehmen konnten.

Sehr Lehrreich und gute Vermittlung vom Lehrinhalt

Maschinenbau

4.0

Die Dozenten sind super! Sie nehmen sich Zeit für einen bei Fragen und die Veranstaltungen sind nicht so überfüllt, wie an anderen Hochschulen! Maximal 60 Personen pro Vorlesung und das trägt viel zur guten Atmosphäre bei!
Auch ist die Ausstattung an der Fachhochschule Bielefeld ist sehr gut und hochwertig! Dies erleichtert vieles im Studienalltag.
Außerdem ist die Fachhochschule sehr Praxisbezogen und nicht so theoretisch, dies trägt wesentlich dazu bei, dass die Lehrinhalte besonders gut vermittelt werden kann!
Alles im allem ist die Fachhochschule Bielefeld sehr gut ausgestattet und jedem zu empfehlen der Maschinenbau oder einen ähnlichen Studiengang studieren möchte!
Daumen hoch!

Hohe Belastung und Ansprüche

Maschinenbau

4.0

Die Ansprüche für das Maschinenbaustudium sind sehr hoch und hat einen selektiven Charakter. Ein großer Teil der Erstsemesterstudenten werden in den ersten Semestern aussortiert denn das technische Verständnis, die räumliche Vorstellungskraft und das hohe mathematische Verständnis welches man im Maschinenbau benötig weißt nicht jeder auf. Doch wenn die nötigen Stärken als auch das Interesse an Technik und Maschinen gegeben ist wird man sich im Studium gut einfinden auch wenn der Anspruch sehr hoch ist. Die FH Bielefeld ist zudem mit einer sehr großen Experimentierhalle sehr gut aufgestellt und erleichtert einem das Studium da die Studenten einen praktischen Einblick in die in der Theorie besprochenen Themen bekommen und dadurch auch das Interesse gefördert wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019