Hätte keine bessere Wahl treffen können!!

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere zurzeit im 5. Fachsemester Maschinenbau an der FH Bielefeld University of Applied Sciences in Vollzeit.
Meine Erfahrungen die ich bisher machen durfte sind fast ausschließlich positiv. Natürlich gibt es, wie an jeder Hochschule, einige Professoren, bei denen man lieber keine Veranstaltung besuchen möchte. Diese kann man dann aber auch erfolgreich umgehen.

Doch es gibt viele Punkte die mich absolut überzeugen von der FH Bielefeld.

1. Das Gebäude
Das Gebäude der FH Bielefeld wurde auf freiem Feld in der nähe der Universität komplett neu gebaut und 2015 eröffnet. Dementsprechend sind die Hörsäle, Seminarräume, Lernräume, Labore, Büros und die Bibliothek neu, sauber und modern eingerichtet.

2. Organisation
Die Organisation des Studiums kann komplett online in dem Internetportal erledigt werden. Eine Passende App gibt es und die E-Mail-Weiterleitung kann problemlos eingerichtet werden. Zu den Modulen wird sich online eingetragen, teilweise mit Passwörter, die die Profs in der ersten Vorlesung verteilen, und somit stehen die gesamten relevanten Unterlagen digital zur Verfügung.

3. Die Professoren/innen
Durch das neue Gebäude und die damit einhergehenden Möglichkeiten sind in den letzten Jahren viele neue und junge Professoren und Professorinnen gekommen die frischen Wind und Motivation rein bringen. Die Lehrinhalte sind somit nah an der Realität und werden aktiv vermittelt.

4. Die Lehrinhalte
Die Lehrinhalte im Maschinenbaustudium sind zunächst im Grundstudium sehr Klassisch, Technische Mechanik, Werkstoffkunde, Mathe, Physik etc.. Doch auch im ersten Semester findet das Modul "Einführung in den Maschinenbau" (kurz EM) statt. In diesem muss man 7 kurze Praktika in unterschiedlichsten Bereichen der FH besuchen und hört sich wöchentliche Vorträge von Ingenieuren aus der "Realität" an.
Zum Späteren Zeitpunkt des Studiums kann sich jeder nach seinem Wunsch spezialisieren und aus vielen Wahlmodulen auswählen. Grundsätzlich gibt es vier Vertiefungsrichtungen -Entwicklung und Konstruktion-, -Energietechnik-, -Produktion und Logistik- und -Kunststoff- und Werkstofftechnik-.
Die Möglichkeit dort Kunststofftechnik zu vertiefen ist eine Besonderheit und Seltenheit!
In Vielen Modulen muss man Projektarbeiten im Team zusammen bearbeiten. Ein gesamtes Modul besteht darin einen Roboter zu planen, zu programmieren, zu bauen und zu präsentieren. Die zu bewältigende Aufgabe ändert sich jährlich. Solche Arbeiten vermitteln ganz anderen Inhalte die aber sehr wichtig sind im modernen Berufsleben.

5. Schwierigkeit
Das ist leider immer von Person zu Person unterschiedlich aber auch signifikant davon abhängig wie viel Zeit jeder in das Studium investieren möchte. Grundsätzlich sage ich immer, dass das Studium kein Hexenwerk ist. Jeder der möchte kann dieses bewältigen. Es muss einem nur bewusst sein, dass es ohne Ehrgeiz und lernen vermutlich sehr schwer sein wird.
Im Vergleich zu anderen Hochschulen kann ich es schwer bewerten. Einige Module sind schon sehr schwer und kommen einem sehr Theoretisch vor andere hingegen sind ohne theoretisches Verständnis zu meistern. Dort muss man teilweise viel Auswendiglernen oder Bücherwälzen und Formelsammlungen schreiben.

6. Persönliche Meinung
Ich fühle mich an der FH Bielefeld sehr wohl, die Lehrinhalt sind abwechslungsreich und man kann diese nach persönlichen Vorlieben wählen. Das Gebäude und die professionelle Atmosphäre hilft einem seinen Ehrgeiz zu finden und freiwillig die Zeit zu investieren. Die Organisation ist absolut gut und modern.
Die Professoren sind gestandene Ingenieure die mit Motivation junge Ingenieure ausbilden möchten aber auch nicht abgehoben sind. Wenn man diese auf dem Flur antrifft grüßen diese einen oder man kann mal in ein Gespräch verwickelt werden. Während des Studiums muss man schon viele Projekt bearbeiten und Entwicklungsaufgaben im Team bewältigen was einem auch sehr gut auf die Zukunft vorbereitet.
Ich persönlich kann die FH ohne bedenken weiterempfehlen.

Ich hoffe ich konnte vielleicht einen kleinen Eindruck verschaffen und vielleicht Helfen!
Viel Erfolg beim kommenden Studium.

Fynn , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
P. , 27.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
D. , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Alex , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Louis , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Timo , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mark , 12.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Julian , 03.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Markus , 29.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2018