Es gibt ja auch andere Hochschulen...

Maschinenbau (B.Eng.)

2.2
Meine Studienzeit in Bielefeld habe ich noch im alten Gebäude verbracht, die Ausstattung war dementsprechend sicherlich nicht schlecht, aber nicht mehr unbedingt up to date. Der Aufbau des Studiums war meines Erachtens mies, hier merkte man noch eindeutig, wie versucht wurde, einen Diplomstudiengang in einen Bachelor zu pressen. Dinge, für die an anderen Hochschulen ein eigenes Modul eingeplant ist, wurden in Bielefeld mal eben nebenher gelehrt; eine Prüfungsleistung, die nur einen Haken bekam, war trotzdem erforderlich. Dementsprechend viel zu umfangreich! Unter den Professoren ohne Zweifel auch brauchbare Leute, die schlechten Erfahrungen bleiben am Ende aber leider hängen. Einige haben sich ganz schön aufgespielt, und was manche Professoren in bestimmten Situationen abgeliefert haben, war schlichtweg eine Frechheit!
Man konnte manchmal den Eindruck gewinnen, dass man möglichst viele Studenten so schneIl wie möglich wieder loswerden wollte.
Ich war nach dieser Zeit bedient und habe den Studienort gewechselt. Bin dann an einem anderen Ort glücklicher geworden.
Meine Zeit in Bielefeld ist jetzt schon einige Zeit her. Wenn ich es richtig sehe, sind die Dozenten, von denen ich hier schreibe, teilweise nicht mehr an der Hochschule, der Neubau wurde bezogen und auch die Studieninhalte sind mittlerweile überarbeitet. Insofern kann ich nur hoffen, dass die Situation sich dort mittlerweile verbessert hat. Zu meiner Zeit fällt mir nur eins ein: grottig.

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.

Fynn , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
P. , 27.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
D. , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Alex , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Louis , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Timo , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mark , 12.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Julian , 03.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Markus , 29.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2011