COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Heidenheim an der Brenz, Karlsruhe, Lörrach und Mannheim angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1982 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidenheim an der Brenz, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Niklas , 19.01.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
4.1
Julian , 09.12.2020 - Allgemeiner Maschinenbau
3.0
Nico , 26.11.2020 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Master of Science
Hochschule Offenburg
Maschinenwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informatives Studium mit viel Eigenverantwortung

Allgemeiner Maschinenbau

3.7

Das Studium an der DHBW ist dual aufgebaut. Deshalb variiert der druck in den praxisphasen je nach Unternehmen. In meinem Unternehmen wird auf Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit gesetzt, weshalb ich häufig früher mit Praxisarbeiten fertig bin als Kommilitonen. Der Theorieteil des Studiums wurde von anfang an eher mittelmäßig gut organisiert. Viel Organisation von seiten der DHBW war da nicht. Wir mussten zusammen mit unseren Dozenten den Stundenplan selbst gestalten. Trotz online...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren heißt nicht alles wissen

Allgemeiner Maschinenbau

4.1

Meine Erfahrung nach wissen Kommilitonen oft weniger und weit aus nicht alles was man in diesem Fach wissen könnte...
Wenn man eigenständig und Regelmäßig Nacharbeitet, kommt man mit dem Stoff gut Zurecht und Dozenten helfen einem durch Übungen.
Viele Fächer abgesehen von Mathe sind sehr Einsteiger freundlich, aus dem Grund, weil wenige dort Vorwissen haben können.

Sehr anspruchsvoll

Allgemeiner Maschinenbau

3.0

Die DHBW Stuttgart is sehr anspruchsvoll. Vor allem bei technischen Studiengängen ist die Zeit, sehr knapp bemessen. Es is so viel Stoff abzuarbeiten, dass nicht wirklich in die Tiefe gegangen wird und garnicht alles verstanden werden kann. Die Prüfungen sind trotzdem extrem schwer und in der Regel besteht man nicht alle. Die Nachklausuren finden direkt zu Beginn des nächsten Semesters statt. Somit muss man neben der Arbeit im Betrieb meistens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Konstruktionsbezogen

Allgemeiner Maschinenbau

3.9

Das Studium ist sehr gut strukturiert. Man hat das Gefühl, dass es auf jeden Fall sehr praxisorientiert abläuft, denn die meisten gelernten Sachen aus der Hochschule müssen in der Praxisphase direkt umgesetzt werden. Vor allem aber auch die Flexibilität der Hochschule in Sachen Terminplanung bewerte ich als sehr positiv.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020