Zusammenfassend ist das Studium gut

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich finde der Studiengang sehr gut aber die Dozentin manchmal nicht optimal, es kann besser aber ist auch nicht so schlimm ich kann damit umgehen. Die Hochschule ist super und hat viele interessante Veranstaltungen. Organisatorisch sind die auch ok vielleicht manchmal überfordert ist aber egal.

Etwas chatotisch und trocken

Maschinenbau (B.Eng.)

Inhalte sind im Grunde interessant. Hätte mir aber mehr kompetente Dozenten aus der Industrie gewünscht, mit denen die DHBW immer wirbt. Davon hatten wir nur ganz vereinzelt welche.
Auch die Konstruktionsentwürfe, auf die ich mich sehr gefreut habe, sind wirklich lächerlich. Kann aber auch an den Dozenten liegen. Die Jahre davor war das auch besser, von dem was ich gehört hab.

Positive Aspekte sind die leichteren Klausuren und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie inkl. Praxisanwendungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Die an der Schule gelernte Theorie können in Form von Praxissemestern direkt angewendet werden. Als Beispiel konnte ich die Wärmekapazitäten und -leitfähigkeiten welche theoretisch gelehrt wurden in Praxiseinsätzen anwenden, um so geeignete Materialien für Produkte zu validieren.

Sehr guter Studiengang mit Einblick in die Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

Guter Studiengang mit vielen verschiedenen interessanten Fächern.
Ab 5. Semester Wahlfächer, je nach Interesse können so Schwerpunkte gesetzt werden.
Mit Vergütung durch den Betrieb, indem man arbeitet.
Arbeit im Betrieb somit Praxis Einblicke
Gute Übernahmechancen im Betrieb.

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023