Organisation auf Wish bestellt

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Entscheidung Maschinenbau an der DHBW Mannheim zu studieren traf ich im irrglauben, dass die Inhalte praxisnah seien. Leider gibt es Dozenten, vor allem externe Dozenten, die den Begriff praxisnah nicht kennen. So werden Vorlesungen rein theoretisch gestaltet, ohne Anwendungs-oder Praxisbezug. Dazu erwarten diese Dozenten in den Klausuren quasi, dass man nur ihr Fach studiert. Zum Glück gibt es auch Dozenten die Ihre Aufgabe verstehen und ihre Vorlesung dementsprechend anwendungsnah halten. Während der Coronapandemie wurden alle Vorlesungen Online live, ohne Aufnahme, gehalten. Hierdurch war es möglich Fragen zu stellen.

Jun hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    76% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Fabian , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 22.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonah , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Laura , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Steven , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felix , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Isabel , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lucas , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Andreas , 11.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Jun

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Allgemeiner Maschinenbau (AMB)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Abischnitt: 2,3