1. home Home
  2. chevron_right Maschinenbau
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Brigitte fragt am 10.06.2021

Wie viel Chemie steckt in einem Maschinenbau Studium?

Im Grundstudium sind entsprechende Module enthalten, diese basieren auf Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe. Augenmerk und neues Wissen wird im Bereich Werkstofftechnik vermittelt.
Im späteren sind Module wie Polymerwerkstofftechnik oder Kunststofftechnik belegbar.
Im großen und Ganzen ist Chemie aber kein essentieller Bestandteil des Maschinenbau Studiums.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.06.2021
Man hat im ersten Semester das Fach "Grundzüge der Chemie". Dieses ist aber relativ einfach. Wenn man in der Schule einen guten Chemielehrer hatte wird man nicht viel neues lernen. Ich hatte einen eher dürftigen Chemieunterricht in der Schule und für mich war das Fach gut machbar. Andere Fächer wo Chemie noch ein bisschen Thema ist, wären Werkstoffkunde und Thermodynamik. Das hält nicht aber in Gr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.06.2021
Maximal 1 bis 2 Module, also insgesamt 6 bis 9 Leistungspunkt. Es gibt nur ein pflicht Chemie Module das heißt "Werkstoffkunde 1 und 2" oder einfach "Werkstofftechnik" im Maschinenbau an allerTechnischen Universitäten (Der Modul Name kann unterschiedliche sein). Dieser Modul ist auch nicht pur Chemie, es geht in Richtung Metall Legierung und Metall Eigenschaften Versuchen wie Zähigkeit, Sprödigkei...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen