Maschinenbau an der BTU

Maschinenbau (B.Sc.)

Wer steht nicht vor der Entscheidung große oder kleine Uni? Ist die kleine Uni wirklich gut?

Das kleinere Unis leichter sind trifft auf die BTU nicht unbedingt zu. Der Stoff der beigebracht wird, besonders was Mathematik, Technische Mechanik oder Elektrotechnik angeht ist genauso anspruchsvoll, wenn nicht sogar mehr als der von der TU Berlin/TU Dresden, wie ein Vergleich mit Freunden beweist, die dort studieren. Das bedeutet, wer den Bachelor/Master an der BTU schafft hat kein Schmalspurstudium absolviert.

Die Inhalte werden von Professoren gelehrt, die wirklich Ahnung haben, von dem was sie reden. Klar gibt es Module die ziemlich langweilig sind, aber die gibts überall.

Gute Noten werden euch nicht geschenkt, ihr müsst sich euch verdienen. Besonders im Grundstudium (1-4. Semester) wird es nicht einfach. Positiv ist, wenn man Fragen hat und etwas wirklich nicht versteht, helfen einem die Dozenten, hervorzuheben sind die Module: Mathematik, Technische Mechanik und Elektrotechnik - eine wirklich gute Betreuung!
Zu Mathematik kann ich sagen, lasst euch nicht unterkriegen, es wird hart. Man muss wöchentliche Hausaufgaben erledigen, 60% sind notwendig, um die Klausur schreiben zu dürfen. Die Klausur selbst ist die fairste, die ich bisher gesehen habe. Es gibt einen Zusatzteil, in dem man Zusatzpunkte holen kann (dafür aber schwierigere Aufgaben). Wer ordentlich gelernt hat, wird Mathe bestehen.

Ebenso finde ich positiv, dass es 2 Prüfungsräume gibt, im Sommersemester ist der erste Zeitraum Ende Juli und der zweite Ende September. Im zweiten Zeitraum sind zB TM, Thermodynamik. Ich war für Mehrzeit wirklich dankbar.

Die Mieten in Cottbus sind sehr gering, so dass man wirklich mit Bafög gut leben kann, im Gegensatz zu größeren Städten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • nette Dozenten, sehr gute Betreuung
  • Mensaessen nicht immer mein Geschmack

Ingo , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Leon , 12.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lutz , 10.07.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Clemens , 10.07.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 01.05.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 20.04.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Georg , 30.01.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
David , 05.01.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Michal , 14.09.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tobias , 26.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Johann

• Studienbeginn: 2016