Wie hart ist mein Studiengang?

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium selbst war von "ich tue mich sehr schwer" bis "locker machbar" alles dabei, eben je nach Fach und Professor/Anspruch. Dinge, die mir gut lagen wie Festigkeitslehre, Fluidmechanik, Energietechnik und sowas gingen trotz schwerer Klausuren ganz gut, schwer habe ich mich, wie fast alle mit den zwei Semestern Mathe getan, die man hinter sich bringen musste obwohl der Prof eigentlich ein netter war und die Klausuren durchaus schwer aber fair gestaltete. Die größte Hürde bei der Aufnahme eines Maschinenbau Studiums scheint nicht zwangsläufig der Inhalt zu sein. Viele Studierende haben besonders anfänglich Schwierigkeiten, sich nach der Schule an das eigenständige Lernen und Aufarbeiten des Stoffs zu gewöhnen. Der Übergang fällt ihnen also besonders schwer. Wenn dieser jedoch geschafft ist, funktioniert meist alles besser. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Inhalte des Maschinenbau-Studiums leicht sind. Ganz im Gegenteil: Dich erwartet ein Zusammenspiel aus Mathematik und Physik und dein Stundenplan wird meistens sehr voll sein.

Hussein , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jan , 21.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Szymon , 13.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 08.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kandeepan , 31.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mohammed , 24.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tim , 16.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Samer

• Studienbeginn: 2019