1. home Home
  2. chevron_right Maschinenbau
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Anna fragt am 10.06.2021

Welche Abifächer sind eine gute Vorbereitung für das Maschinenbau Studium?

Mathe, Physik, Chemie

 
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.06.2021
Vor allem solltest man fit in Mathe sein, Ableitungen, Integrale, Potenzen und Logarithmen sind die Basics. Dann ist auch ein Grundverständnis für Physik und Chemie von Vorteil, das lässt sich aber mit Fleiß kompensieren.
Ansonsten gab es an meiner Schule keine weiteren Fächer, welche mir bei der Vorbereitung helfen hätten können.
Das Wichtiges für das Studium ist das technische Inte...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.06.2021
User Avatar Per , Student der TU Berlin:
An erster Stelle Mathematik. Man sollte mindestens eine gewisse Affinität für Mathe haben. An zweiter Stelle würde ich Physik sagen. Ansonsten ist jede Naturwissenschaft hilfreich.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.06.2021
Hallo Anna,

ich hatte damals Physik LK, Mathe GK, Englisch LK und Geschichte GK im Abi. Mir fällt aber auf, dass der Leistungskurs Physik nicht unbedingt nötig ist, sondern auch als Grundkurs seinen Zweck erfüllt :).

Ich kann die naturwissenschaftlichen Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie und Sprachen wie Englisch sehr empfehlen, da im allgemeinen Maschinenbau davon...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen