COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau - Verfahrenstechnik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Mannheim und Mosbach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1982 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim, Mosbach

Letzte Bewertungen

2.7
Alexandra , 29.04.2020 - Maschinenbau - Verfahrenstechnik
3.5
Franzi , 26.03.2020 - Maschinenbau - Verfahrenstechnik
4.2
Niclas , 18.02.2020 - Maschinenbau - Verfahrenstechnik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unkoordiniert

Maschinenbau - Verfahrenstechnik

2.7

Die Lehrinhalte sowie die Anforderungen der Vorlesungen sind sehr stark Dozenten abhängig. Teilweise werden trotz gleicher Vorlesungen sehr abweichende Inhalte gelehrt, je nach dem welchen Dozenten man hat.
Es gibt zum Teil relativ motivierte Studiengangsleiter die auch eine super Vorlesung abhalten (meiner Meinung nach auch die beste des gesamten Studiums) aber es gibt auch Studiengangsleiter die sich nicht gut um die Studenten kümmern.
Gleiches gilt für das Sekretariat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Leute

Maschinenbau - Verfahrenstechnik

3.5

Die meisten Studierende sind sehr nett. Auch die Dozenten passen größtenteils. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.
Nicht zu stressig, wenn man seine Zeit richtig einteilt. Beispielsweise nach der Vorlesung bisschen lernen jeden Tag. Dann kann man den einen oder anderen Abend gesellig verbringen. Man hat auch Zeit das normale Studentenleben zu genießen;).

Brauchbares Wissen kompetent vermittelt

Maschinenbau - Verfahrenstechnik

4.2

Meines Erachtens nach werden an der dualen Hochschule dieselben Studieninhalte wie an technischen Hochschulen vermittelt. Allerdings werden diese Inhalte durch Professoren bzw. Dozenten mit Praxiserfahrung belegt und damit greifbar und nützlich dargelegt. Dabei wird jedoch nicht die nötige theoretische Tiefe, in der die Themen behandelt werden, beeinflusst, sondern wird dem wissenschaftlichen Anspruch in jeder Hinsicht gerecht.

Langweilig und nicht hilfreich

Maschinenbau - Verfahrenstechnik

2.0

Die Bib ist toll, gefällt mir was man da alles an Büchern finden kann. Aber sonst ist eigentlich alles eher schlecht. Die Inhalte haben mir noch nicht für die Praxis gebracht. Die Dozenten sind leider alle schlecht. Die Ausstattung ist, nun ja, könnte besser sein. Und die Organisation ist absolut unzureichend, bzw. nicht existent. Also noch viel zu verbessern. Leider interessiert sich keiner dafür und man wird nur ignoriert wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020