Interessantes Studium mit kleinen Macken

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Das Maschinenbaustudium an der HAW ist sehr interessant und gut durchstrukturiert. Jedoch merkt man hier und da das die Ausstattung mittlerweile sehr alt ist und Geld für neue fehlt. Relativ kleine Kurse und kompetente Dozenten machen das Studium sehr angenehm, was auch durch praxisnahe Vorlesungen bestätigt wird.

Mangel an Lernräumen

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Negativ:
Die Dozenten stellen und bewerten die Klausur gelegentlich recht willkürlich.

Lernräume sind gerade in der Klausurenphase in der Regel besetzt und generell spärlich ausgestattet.

Positiv:
Bei den Laborveranstaltungen wird der Lehrstoff praktisch
gefestigt.

Innerhalb des Grundstudiums herrscht eine leicht schulische Atmosphäre und die Organisation ist nicht sonderlich zeitintensiv.

Ich habe 11 Wochen im Eisenbetrieb gearbeitet

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Meine Erfahrungen ist sehr interessant und nutzlich. Als ich ein Kind war, hatte ich Interesse an Ingenieur. Deshalb habe ich darüber entschieden, dass ich in Deutschland studiere. An der HAW Hamburg finde ich viele Informationen für mein Interesse und auch für meine spätere Arbeit. Ich habe mehr über Maschinen gewusst. Ich habe gewusst, um eine Maschine zu malen. Ich fühle mich, dass das sehr toll ist.

Viel Stress und Spaß

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Bis jetzt habe ich sehr viel Stress in meinem Studium gehabt, nebenbei arbeiten, Sport, Freunde und dann noch das ganze lernen, die Labore usw. Trotzdem macht es viel Spaß und ich kann mir momentan nichts vorstellen, was den Wissendrang besser stillen könnte als dieses Studium.

Solides Maschinenbaustudium

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Man hat als Absolvent das Gefühl ein guter Ingenieur/ Ingenieurin zu sein!
Die Vorlesungen sind gut strukturiert (natürlich gibt es Ausnahmen) und die Prüfungen sind nicht geschenkt.Man muss dafür was tun.Aber so trennt sich die Spreu vom Weizen!
Professoren sind kompetent und unterstützen wo sie nur können!

Ingenieure retten die Welt

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Ich habe mir nicht den einfachsten Job ausgewählt. Doch füllt mich dieses Studium voll und ganz. Ich habe viele Uni's kennengelernt. Aber hier gehe ich gerne hin! Meine Kommilitonen sind super nett und auch die Dozenten verstehen ihr Werk. Klasse Atmosphäre.

HAW Orientierungseinheit MP

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Hey also meine Erfahrungen sind das die Uni an sich echt gut ist. Die Profs sind meistens gut. Man kann sich mit Ihnen unterhalten und auch über die Vorlesungen kann man mit ihnen reden. Campus Leben gibt es kaum. Nur in der OE. Die ist super gut. Man bekommt einen super Start in die Uni.

Man kann alles schaffen - im Team

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

maschinenbau ist ein schwieriges studium. Doch mit viel Teamgeist und Freundschaft kann man alles schaffen. Ich habe gemerkt dass man dieses Studium nur im Team schaffen kann, da man sich so über Schwierigkeiten hinweghelfen kann und Lücken schließen kann.

Studenten, Vorlesungen

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Durch die überschaubaren vorlesungsgrössen entsteht eine angenehme Lernatmosphäre.
Die Dozenten geben sich Mühe die Vorlesung nah am Studenten durch zu führen. Ausserdem sind sie immer für Fragen während und nach der Vorlesung offen.
Das Studium ist so organisiert dass man sich erst orientieren kann, bevor man seinen Schwerpunkt festlegt, bzw man kann noch bis zum 3. Semester wechseln.
Die Räumlichkeiten sind veraltet, allerdings findet gerade eine grosse Renovierung statt, bei dem einiges gemacht wird.
Durch eben diese Renovierung ist es allerdings etwas chaotisch und das Gebäude nicht sehr einladend. Aber ist ja nur der Übergang.
Durch mehrere Organisationen wie dem ASTA, dem fsr und der OE werden die Studenten bei ihren Problemen unterstützt und haben einen Anlaufpunkt für Ihre fragen. Die OE nimmt sich eine komplette Woche zeit, um die Studenten willkommen zu heissen, Ihnen den Campus zu zeigen und wichtige Dinge zu erklären.

Von den 19 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.