Geprüfte Bewertung

Traut euch! Mit etwas Fleiß definitiv machbar!

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Zugegebener Maßen hatte ich so meine Zweifel, bevor ich mit dem Studium begonnen habe: liegt mein Abi schon zu lange zurück, werde ich die einzige Frau sein, komme ich ohne Vorkenntnisse mit? Rückblickend kann ich nur sagen: alle Zweifel haben sich in Luft aufgelöst! Traut euch, grade auch ihr Mädels! Der Zusammenhalt im Department ist einmalig, man findet immer eine Lerngruppe oder bekommt Tipps von Altstudenten und auch die Profs helfen einem wo sie können, wenn man dabei ist und mitarbeitet kennen sie sogar viele Studenten beim Namen. Es gibt viele praktische Anwendungsbeispiele und Labor Veranstaltungen, bei denen die Theorie ein Gesicht bekommt und man vieles nochmal anders versteht. Aber natürlich gilt auch hier "von nix, kommt nix" Es müssen Protokolle geschrieben und die Veranstaltungen vorbereitet werden, aber schlussendlich hilft einem auch das weiter. Fazit: Der Studiengang ist mit Sicherheit kein Spaziergang, aber in den Rahmenbedingungen, mit Fleiß und Motivation definitiv machbar!
  • persönlicher Kontakt zu den Profs, toller Zusammenhalt, viele praktische Inhalte
  • viel Nach-/Vorbereitung

Franziska hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
xuan thu , 29.10.2019 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.8
Maren , 15.10.2019 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.0
Ilyas , 13.04.2019 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.2
Juliane , 22.03.2018 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.2
Saber , 05.12.2017 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
4.7
Peter , 20.11.2017 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
5.0
A. , 20.01.2017 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.4
Anetta , 08.02.2016 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.6
Juliane , 02.02.2016 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
3.6
Daniel , 14.09.2015 - Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion

Über Franziska

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.06.2019