COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Heidenheim an der Brenz, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Friedrichshafen und Horb am Neckar angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1982 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedrichshafen, Heidenheim an der Brenz, Horb am Neckar, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Julian , 11.01.2021 - Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung
3.9
Simon , 12.12.2020 - Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung
3.3
Robin , 08.12.2020 - Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung

Alternative Studiengänge

Maschinenbau - Entwicklung und Konstruktion
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Rückblickend sehr gut

Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung

4.4

Die ersten Semester muss man sich an den Lehrinhalt in komprimierter Zeit gewöhnen. Im Vergleich zum normalen Studium an einer Hochschule hat mir die Abwechslung zwischen Praxis und Theorie immer sehr gut gefallen. Empfehlenswert für Studenten, die nicht immer nur im Kurs sitzen wollen, sonder auch mal mit der Realität auf der Arbeit in Kontakt kommen wollen.

Anfang eines neuen Lebens

Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung

3.9

Mit dem Studium Maschinenbau hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit wodurch das Studium erleichtert wurde. Die vermittelten Inhalte waren praxisorientiert und sinnvoll. Alles in allem war das Studium an der Dhbw ein voller Erfolg.

Sehr verwirrend

Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung

3.3

Die Hochschule an sich ist sehr gut, allerdings ist Organisation sehr ausbaufähig. Informationen für Sachen wie Projektarbeiten und Laborveranstaltungen muss man sich an 3 Stellen selbst erfragen und man bekommt 4 Meinungen die sich unterscheiden. Wenn die Mensa offen hat ist sie ganz gut.

Schlechte Organisation und viel veraltet

Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung

2.3

Schlechte Organisation, Veraltete Dozenten und Lehrinhalte, Studentenfreundlichkeit gegen null. Nicht weiter zu empfehlen. Stoff sehr stark komprimiert, dadurch wird einiges weggelassen oder nur kurz angeschnitten. Dozenten pflegen keinen Kontakt auf Aufenhöhe mit Studenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 24
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020