Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Stralsund" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stralsund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 268 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stralsund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stralsund
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stralsund

Letzte Bewertungen

4.5
Julia , 06.02.2019 - Maschinenbau
4.8
Michael , 05.11.2018 - Maschinenbau
4.5
Julia , 23.04.2018 - Maschinenbau

Alternative Studiengänge

Maschinenbau Entwicklung und Produktion
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Freiheiten beim Erstellen der Masterarbeit

Maschinenbau

4.5

Nach den zwei theoretischen Semestern an der Hochschule Stralsund stehen den Studierenden bei der Wahl der passenden Umgebung zum Schreiben der Masterarbeit alle Türen offen. Egal ob eine theoretische oder praktische Abschlussarbeit direkt an der Hochschule oder auch in Forschungseinrichtungen oder Industrieunternehmen im In- und Ausland, die Professoren sind sehr an einer guten Betreuung der Arbeit interessiert und engagieren sich.

Vielfältiges Studium am Meer

Maschinenbau

4.8

Das Curriculum ist größtenteils gut durchdacht und für ein Masterstudiengang im Maschinenbau passend gewählt. Neben den analytisch-technischen Vertiefungsmöglichkeiten in den verschiedene Varianten (Produktion & Entwicklung/ Fahrzeugtechnik / Regenerative Energietechnik) erhält man fundierte Einblicke in betriebswirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte um auch für mögliche Führungspositionen eine ausreichende Grundlage mitzubringen. In den zahlreichen Studentenorganisationen kann man zudem sein Wissen praxisnah vertiefen, sowie die interkulturellen Kompetenzen stärken.

Studieren im Land der Erneuerbaren Energien

Maschinenbau

4.5

An der Hochschule Stralsund herrscht ein hervorragendes Lernklima. Sowohl MitarbeiterInnen als auch ProfessorInnen sind jederzeit hilfsbereit, die Kursgrößen sind sehr angenehm, die Räume sind gut ausgestattet und auch außerhalb der Vorlesungszeiten zugänglich. Es bietet sich also förmlich an in Gruppen zu lernen oder einfach gemeinsam mit den KommilitonInnen Zeit auf dem Campus, am Strand oder in der Hansestadt zu verbringen.
Deswegen stand für mich fest, dass ich nach dem Abschluss des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit hohem Niveau

Maschinenbau

5.0

Die ersten 2 Semester sind im vergleich noch sehr leicht, ab dem dritten Semester wird das Niveau extrem angezogen. Man sollte sich besonders vor der Prüfung Thermodynamik 1 SEHR GUT vorbereiten, da man sonst keine Chance hat. Die Durchfallquote liegt bei über 70%.

Perfekte Betreuung, super Lehrinhalte

Maschinenbau

Bericht archiviert

Ich habe den Masterstudiengang Fahrzeugtechnik besucht und vorher bereits durch meinen Bachelor und ein Auslandssemester zwei andere Universitäten kennen lernen dürfen, die mir auch sehr gut gefallen haben, aber die FH Stralsund ist wirklich super. Top Lehrveranstaltungen, kleine Studiengruppen, super Ausstattung, super Professoren sind nur ein paar positive Dinge. Die Entspannung nach dem Studieren ist am nur ca. 500 m entfernten Meer (vom Campus aus) einfach nur genial.

Schönes Campusleben

Maschinenbau

Bericht archiviert

Meinen Maschinenbau- Bachelor hatte ich ebenfalls an der FH-Stralsund gemacht. Wesentliche Vorteile in Stralsund war das Campusleben . Vorlesungen, Mensa, Bibliothek sind zentriert angeordnet. Durch die relativ kleine Anzahl an Studenten ist der Zugang zu den Professoren einfach und persönlich. Lerninhalte sind meiner Meinung vergleichbar mit anderen Universitäten in Deutschland. Durch die gute Ausstattung der Labore erhält man einen sehr guten Praxisbezug zu der erlernten Theorie. Umgebung in Stralsund ist klasse.

  • 2
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter