Interessant, aber nicht zu unterschätzen

Maschinelle Sprachverarbeitung (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Anmerkung: Der folgende Text bezieht sich auf die ersten zwei Semester des Studiengangs (Online-Lehre).

In den ersten beiden Semestern hat man keine Wahlmöglichkeiten, da man sich erstmal grundlegende Inhalte aneignen muss: Dazu gehören u.a. Mathematik, Theoretische Informatik, Logik und Programmierung (Java).
Sicherlich ist bspw. ein Mathematikstudium noch deutlich abstrakter und so gesehen "schwieriger" als dieser Studiengang, aber dennoch sind die Inhalte nicht zu unterschätzen. Wer Mathematik und Informatik in der Schule gar nicht mochte, sollte diesen Studiengang vermutlich eher nicht wählen. Auch der Linguistik-Teil ist deutlich formaler als vielleicht erwartet.
Zwar gibt es vorbereitende Kurse für Mathematik etc., die den Studieneinstieg erleichten können, aber gerade im ersten Semester war ich persönlich etwas überfordert, was den Arbeitsaufwand anging, und habe mich stellenweise etwas "ins kalte Wasser geworfen" gefühlt (ich war aber zugegeben auch etwas überrascht, dass man wöchentlich bis zu vier Hausaufgabenblätter abgeben musste, da ich immer dachte, in der Uni muss man selber schauen, wie man sich den Stoff aneignet).
Im zweiten Semester fand ich die Themen schon etwas spannender, da sie etwas spezifischer waren. Zudem konnte ich besser abschätzen, wie viel Zeit ich in was investieren muss und konnte es daher etwas entspannter angehen als im ersten.
Insgesamt denke ich, dass der Studienverlauf gut durchdacht ist, auch wenn es zunächst vielleicht etwas unerwartet ist, dass man mit dem Thema "Computerlinguistik", um das es ja eigentlich gehen soll, in den ersten Semestern kaum in Berührung kommt.
Die Online-Lehre wurde weitestgehend gut umgesetzt, auch wenn manche der Dozent:innen etwas organisierter sein könnten.
Vorlesungen wurden immer als Videos zur Verfügung gestellt, Übungsgruppen fanden über Konferenztools (meist Webex) statt.

Alles in allem finde ich das Studium interessant und habe vor es fortzuführen, auch wenn manchmal anstrengend ist.

Auch gut zu wissen: Der Studiengang ist sehr klein.
  • Man erlangt sehr viel Wissen in einem Bereich, der sehr gefragt ist
  • Die Organisation könnte etwas besser sein

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Felix , 26.11.2021 - Maschinelle Sprachverarbeitung (B.Sc.)
3.9
Momo , 11.10.2021 - Maschinelle Sprachverarbeitung (B.Sc.)
3.8
Ayauguli , 27.03.2019 - Maschinelle Sprachverarbeitung (B.Sc.)
3.8
Beate , 25.10.2018 - Maschinelle Sprachverarbeitung (B.Sc.)
2.4
- , 14.08.2015 - Maschinelle Sprachverarbeitung (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.07.2021
  • Veröffentlicht am: 02.08.2021