Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Fehlende Struktur durch unzuverlässige Leitung
Die Inhalte des Studiums sind akzeptabel. Die praktische Orientierung ist meistens gegeben, allerdings ist der Studiengang oft sehr unstrukturiert und wichtige Informationen fehlen. Das liegt hauptsächlich an dem eher lustlosen, desinteressierten und daher teilweise unprofessionellen Studiengangsleiter. So kommt es vermehrt zu unnötigen Kommunikationsschwierigkeiten, die das Studium vielen erschwert haben.
Inhaltlich okay, aber ohne praktische Erfahrungen, durch Studentenjobs oder Praktika, ist das Studium für einen Einstieg in den Beruf nicht geeignet.
Zukunftsorientierte Branche
Ein Master in MuM ist speziell und ist in der Branche gern gesehen. Ein fast familiäres Umfeld im Studium und ein gut zu überblickender Arbeitsmarkt lassen das Studium schnell und mit Spaß vorüberziehen.
Guter Zusammenhalt unter den Studenten, guter Standort
Viel Grundlagenwissen aber gute Berufsvorbereitung
Im Studium wurde viel Grundlagenwissen der empirischen Sozialforschung durchgekaut - die Zeit hätte man besser für praxisnahe Projekte nutzen können. Insgesamt hat das Studium aber ganz gut auf den Beruf des Marktforschers vorbereitet. Die Dozenten sind nur teilweise wirklich auf die Studenten eingegangen, teilweise wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, sich unsere Namen zu merken - ganz schön traurig bei einem 30-Mann-Studiengang.
Vor- und Nachteile des MuMler seins
Vorteile:
- Praxisbezug, sowohl bei den Lehrveranstaltungen als auch bei den Dozenten.
- wenige Studierende, dadurch viel Zeit für den Einzelnen.
- Themen der Markt- und Medienforschung werden vollständig abgedeckt und abgeprüft.
Nachteile:
- teils konfuse Studienorganisation.
- keine Wahlmöglichkeiten bei Seminaren.
- kein Lernmaterial zum Thema oder zu Klausuren.
- einige Lehrveranstaltungen sind doch ziemlich unnötig.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter