Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Unmotivierte Studiengangsleitung
Das Masterstudium hat mich sehr angesprochen und nachdem ich mich ausgiebig im Modulhandbuch und durch eine telefonische Beratung informiert hatte, war ich mir sicher, dass dies genau der Master ist, den ich machen möchte. Nach der ersten Woche war ich aber leider schon sehr enttäuscht. Da ich im Bachelor ein medienwissenschaftliches Fach studiert habe und ich bereits in der Medienforschung-Abteilung einer PR-Agentur arbeite, wollte ich mich im Master auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Potential nach oben!
Das Modulhandbuch verspricht einen zielgerichteten Master, der auf die Tätigkeit als Markt- bzw. Medienforscher vorbereiten soll. Klingt alles zunächst wirklich toll, bis es zur Umsetzung kommt. Die Organisation dieses Studiengangs liegt in sehr wenigen und meiner Meinung nach wenig kompetenten Händen, was sich deutlich im Stimmungsbild der Studierenden niederschlägt. Veraltete Methoden werden zum Teil gelehrt und die Bewertung der Leistungen ist oft sehr undurchsichtig. Auf Nachfragen wird kaum eingegangen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hohe Erwartung, aber...
Der Studiengang ist in seiner Beschreibung genau das gewesen, was ich unbedingt machen wollte. Die Durchführung bzw. Organisation der Lehrveranstaltungen ist allerdings zum Teil chaotisch (keine Terminabsprachen unter den Dozenten), die Inhalte, die im Modulhandbuch spannend klingen, werden nur oberflächlich behandelt und die Problematik mit großen Gruppenarbeiten findet sich auch in diesem Studiengang wieder. Die Koordination von Erasmus-Aufenthalten wird nur formal betreut, d.h. man muss sich letztlich um alles selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zielgerichtet
Insgesamt ist der Master sehr speziell und die Berufswahl ist damit eindeutig vorgegeben bzw. liegt sehr nahe. Für Menschen, die schon sicher wissen, dass sie in die Marktforschung möchten, ist er sicherlich eine sehr gute Wahl, zumal es den Studiengang in dieser Form nur an der TH Köln gibt. Die Module sind alle angelehnt an einzelne Bereiche aus der Marktforschung, z.B. Stichprobenbildung, Psychologische Aspekte der Markt- und Medienforschung, Datenschutz usw..Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter