Kurzbeschreibung

Marketingkommunikation im digitalen Zeitalter ist anspruchsvoll, schnell und interessant. Im Masterstudiengang erarbeiten Sie sich die Kompetenzen und Führungsqualitäten, um den zukünftigen Aufgaben mit fundiertem Wissen, relevanten Strategien und kreativen Lösungen zu begegnen. Der M.A. Marketingkommunikation der SRH Berlin University of Applied Sciences unterscheidet sich von anderen klassischen Masterstudiengängen im Marketing, da er keinen BWL-Schwerpunkt hat. Als nicht konsekutiver Master steht er offen für Quereinsteiger.

Der M.A. Marketingkommunikation findet an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Er umfasst 4 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Master of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertungen

4.1
Julia , 11.12.2020 - Marketingkommunikation (M.A.)
3.7
Laura , 23.05.2020 - Marketingkommunikation (M.A.)
3.9
Lea , 17.05.2020 - Marketingkommunikation (M.A.)
3.5
Anna , 01.09.2019 - Marketingkommunikation (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
19.700 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Grundlagen 1

  • Marktorientierung + Kundenorientierung
  • Media-Strategie und Kundenbeziehungen
  • Marketingethik

Instrumente 1

  • Kommunikationsinstrumente
  • Einsatz der unterschiedlichen Instrumente
  • Media-Strategie und Channel-Planning
  • Public Relations

Theorie für die Praxis 1

  • Kommunikationstheorie
  • Kommunikationstheorie + -soziologie
  • Massenmedien
  • Medientheorie: verbale + visuelle Theorie

Kreation + Innovation 1

  • Ideation 1
  • Idea Management
  • Creative Leadership
  • Übungen und Anwendungsbeispiele

Wirtschaft + Gesellschaft 1

  • BWL + VWL
  • Grundlagen (Pflichtmodul für Nicht-BWLer)
  • Wirtschaftswissenschaften für das Marketing

Wissenschaftliches Kolloquium 1

  • Fachdiskussion aktueller Themen
  • Interdisziplänere Debatten
  • Analyse + Argumentation

2. Semester

Grundlagen 2

  • Digitale Medien
  • Online-Marketing
  • Datenbasierte Marketingstrategie
  • Digitale Kommunikation

Instrumente 2

  • Konsumpsychologie
  • Konsum- + Werbepsychologie
  • Consumer-Insight-Forschung
  • Trendforschung

Praxisprojekt 2

  • Strategische Konzeption + Umsetzung von Kampagnen
  • Forschung + Analyse
  • Planung des Kommunikationsmixes

Theorie für die Praxis 2

  • Markenführung
  • Markentheorie + Markenstrategie
  • Positionierung + Controlling
  • Marke im digitalen Zeitalter

Kreation + Innovation 2

  • Ideation 2
  • Innovationsmanagement
  • Design Management
  • Designorientierte Unternehmensstrategie

Wirtschaft + Gesellschaft 2

  • Non-Profit- + Sozio-Marketing
  • Besonderheiten des Non-Profit-Marketing
  • Campaigning
  • Akteure + Marktstrukturen

Wissenschaftliches Kolloquium 2

  • Fachdiskussion aktueller Themen
  • Interdisziplinäre Debatten
  • Analyse + Argumentation

3. Semester

Grundlagen 3

  • Future Communications
  • Innovativ-futuristische Strategie + Umsetzung
  • Konzeption, Planung, Gestaltung

Instrumente 3

  • Empirische Forschung
  • Methoden empirischer Forschung
  • Eigene Sprachen

Praxisprojekt 3

  • Anwendung von Markenstrategien
  • Komplexe Zielgruppenstrategien
  • Umsetzung über alle sinnvollen Kanäle

Theorie für die Praxis 3

  • Management
  • Managementtheorie
  • Management in der Praxis
  • Projektmangement

Kreation + Innovation 3

  • Design Driven Innovation
  • Value Thinking
  • Design Thinking
  • Tools + Techniques

Wirtschaft + Gesellschaft 3

  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Planspiel

Wissenschaftliches Kolloquium 3

  • Fachdiskussion aktueller Themen
  • Interdisziplinäre Debatten
  • Analyse + Argumentation

4. Semester

Master-Thesis

Master Kolloquium gemeinsam mit dem Master-Studiengang

  • Unternehmenskommunikation/PR
Voraussetzungen

Der Studiengang Marketingkommunikation richtet sich an Absolventen aller Fachrichtungen (sofern das Erststudium keinen Schwerpunkt in Marketingkommunikation hatte). Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium. Sie durchlaufen ein Auswahlverfahren, welches aus einer schriftlichen Aufgabe und einem persönlichen Zulassungsgespräch besteht.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Master Marketingkommunikation an der Berlin School of Design and Communication (ehemals design akademie berlin)richtet sich an Interessierte, die über einen Hochschulabschluss verfügen. Das schliesst nicht nur den Bachelor, sondern auch anderweitige Hochschulabschlüsse mit ein.

Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Amtlich beglaubigte Kopie deines Universitäts- bzw. (Fach- )Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • Lebenslauf
  • Krankenkassenbescheinigung
  • Bearbeiteter schriftlicher Aufnahmetest

Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

Wir bieten großzügige Film- und Fotostudios, Atelier- und Galerieräume, Open und Creative Spaces. An der Berlin School of Design and Communication im Aufbau Haus in BerlinKreuzberg steht Ihnen eine exzellente Infrastruktur mit modernster Kamera- und Studiotechnik, sowie leistungsstarken Rechnern für umfangreiche digitale und analoge Produktionen zur Verfügung.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: Berlin School of Design and Communication 2021

Videogalerie

Studienberater
Jana Wilkens
Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 374 374 777

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Wann bleibst Du vor einem Plakat stehen, um es Dir anzusehen? Wenn in schlichter Schrift sachlich draufsteht, worum es geht oder wenn bunte Farben, auffällige Bilder und clevere Slogans an alle Deine Sinne appellieren? Ziemlich eindeutig, oder?

Die richtige Gestaltung von Unternehmensbotschaften ist vor allem in unserer digitalisierten Welt maßgebend für den Erfolg des Unternehmens. Und dafür bedarf es einer ausgeklügelten Marketingstrategie von erfahrenen Profis. Vielleicht ja bald von Dir? Mit dem Marketingkommunikation Studium setzt Du die Segel in diese Richtung.

Marketingkommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Marketingkommunikation (M.A.)

4.1

Es gefällt mir wirklich super. Die Organisation ist manchmal etwas ausbaufähig, aber die Studieninhalte bereiten super auf das Arbeitsleben vor, denn es ist sehr praxisnah! Da es nur eine kleine Gruppe ist, wird immer individuell auf jeden eingegangen.

Motivierte Dozenten

Marketingkommunikation (M.A.)

3.7

Im großen und ganzen sind die Dozenten sehr motiviert ihre Lerninhalte zu vermitteln. Es ist durch die kleinen Gruppen ein sehr persönliches Verhältnis.
In manchen Seminaren könnte das Niveau für einen Masterstudiengang meiner Meinung nach höher sein.

Kreativer, sehr praxisnaher &moderner Studiengang

Marketingkommunikation (M.A.)

3.9

Das Studium gefällt mir sehr gut. Die Themen und Beispiele, die in den Vorlesungen thematisiert werden, sind alle aktuell und haben eine große Relevanz für das Fach. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Man muss sich auch außerhalb der Vorlesung mit den Themen beschäftigen, die Dozenten stehen einem aber jederzeit mit Fachliteratur und Expertise zur Seite. Alle Dozenten sind super offen, gut vorbereitet und kompetent. Da viele in der Branche arbeiten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Marketingkommunikation (M.A.)

3.5

Praxisnahes Lernen in kleinen teils interdisziplinären Gruppen. Praxisprojekte mit namenhaften Marken. Die Dozenten stehen im engen Kontakt mit den Studierende und sind jederzeit offen für Fragen und Feedback. Dabei lehren sie am Puls der Zeit mit Blick in die Zukunft und bieten ein starkes Netzwerk.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021