Studiengangdetails

Das Studium "Marketing and Communications Management" an der privaten "RFH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Neuss. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 497 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
19.440 €
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Neuss

Letzte Bewertungen

4.5
Vlad , 03.11.2019 - Marketing and Communications Management
1.0
Anonym , 07.11.2018 - Marketing and Communications Management
3.2
Lena , 05.10.2018 - Marketing and Communications Management

Alternative Studiengänge

Marketingkommunikation
Bachelor of Arts
SRH Berlin University of Applied Sciences
Infoprofil
Marketingkommunikation
Master of Arts
SRH Berlin University of Applied Sciences
Infoprofil
Sports Business and Communication
Master of Arts
Munich Business School

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Basis für den Einstieg in die Medienwelt

Marketing and Communications Management

4.5

Die Inhalte sind gut gegliedert und man kommt gut mit, wenn man sich entsprechend auch außerhalb der Vorlesungen dransetzt.
Die Dozenten sind je nach Fach meistens sehr gut. Manche sind etwas schwierig, aber dennoch fast immer gut erreichbar, um wesentliche Fragen auch in Vorlesungsfreier Zeit zu klären. Durch die gute Vernetzung, ist die Chance auf schnelle Jobvermittlungen gegeben.

Sehr enttäuschend!

Marketing and Communications Management

1.0

Das Fazit meines abgeschlossenen Studiums an der RFH Köln lautet:
Alle die vorhaben oder mit den Gedanken spielen an der RFH zu studieren überlegt euch das nochmal SEHR GENAU. Ich war absolut nicht zufrieden mit dieser Uni. Man ist komplett auf sich alleine gestellt -bei Problemen und Fragen muss ganz alleine eine Lösung finde.
Die Organisation ist eine Katastrophe, die Dozenten zum größten Teil überfordert da sie meistens Externe sind und ihren eigenen Beruf priorisieren, demnach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrinhalte passend zur richtigen Arbeitswelt

Marketing and Communications Management

3.2

Meine Erfahrungen an der RFH sind alles in allem positiv. Die Dozenten sind kompetent und bringen eigene Berufserfahrung mit, was das Studium nicht nur theoretisch macht. Die Inhalte sind nachzuvollziehen und die Klausuren machbar. Insgesamt bin ich mit der Hochschule zufrieden, auch wenn die Ausstattung und die Organisation verbesserungsbedürftig sind.  

Passt für mich!

Marketing and Communications Management

4.5

Das Studium ist äußerst Praxisnah. Vor allem durch Professoren und Dozenten, die neben den Vorlesungen an der RFH selbst noch im Wirtschaftsleben aktiv sind.
Überhaupt ist die Liste der Partnerunternehmen lang. Hier bieten sich sicherlich gute Möglichkeiten auf einen Job. Da ich kurz vor dem Abschluss stehe, finde ich das sehr wichtig!
Für Dual Studierende gibt es sogar eine eigene Seite mit Stellenangeboten.
Das Gebäude in Neuss ist etwas altmodisch, die Ausstattung aber völlig in Ordnung. Und man wohnt hier ja auch nicht.
Ich bin zufrieden und empfehle die RFH weiter!

Organisation wird besser

Marketing and Communications Management

3.2

Seit Juli wird die Organisation langsam besser, insbesondere das Prüfungsamt reagiert schnell.
Die Vorlesungspläne hingegen sind ein großes Chaos und werden ständig geändert.

Eine Bewertung der Dozenten ist schwierig, einige sind hervorragend während andere mangelhaft sind und ihre Lehrinhalte nur schlecht vermitteln können. Teilweise ist die Relevanz auch nicht besonders hoch.

Insgesamt denke ich aber, dass das duale System die Zukunft des Studiums ist - zumindest in der Werbebranche.

Praxisnah und abwechslungsreiches Studium

Marketing and Communications Management

4.0

Die RFH legt viel Wert auf die Praxisnähe aller Studiengänge. Der Studiengang Marketing & Communications Management wird daher nur als Duales Studium in Kombination mit einer Ausbildung oder einem Praktikum angeboten, das sich mit dem Studium im 3-Monatsrythmus abwechselt.

Obwohl die Organisation und Verwaltung der Hochschule noch ausbaufähig sind, kann ich vor allem die externen und einige interne Dozenten (insbesondere die Studiengangsleiterin) nur ausdrüclich loben. Die Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist spannend und abwechslungsreich

Marketing and Communications Management

3.0

Die Kompetenz der Dozenten ist durchwachsen. Teilweise mehr, teilweise weniger vorhanden. Ebenso der Anspruch variiert zwischen den Dozenten. Es gibt häufiger Veranstaltungen, bei welchen man als Student verzweifelt den Zusammenhang zum Marketing/Kommunikation sucht.

Perfekt study-cruel Uni

Marketing and Communications Management

Bericht archiviert

Die Inhalte des Studium sind Klasse. Sie sind Praxisbezogen und damit sehr nah an dem realen unternehmerischen Alltag. Es werden viele Beispiele, Erfahrungen mit Kunden idn Dienstleistern eingezogen. Die Dozenten hingegen waren die letzten 4 Semester eher miserabel. Viele Ausfälle welche nicht nachgeholt wurden. Und das für einen monatlichen Beitrag von 590€ was einfach unverschämt ist. Eine Mensa gibt es nicht ebenso wie keine Kaffeemaschine oder gar eine Teekuche wo ma sich sein mitgebrachtes Essen warm machen könnte. Wem das Studileben und die Organisation die ebenfalls mehr als schlecht ist egal ist, dafür hingegen auf die Inhalte und den Praxisbezug mag sollte sich dennoch an der Hochschule bewerben. Da es diesen Studiengang nirgendwo sonst in Düsseldorf und Umgebung gibt würde ich es dennoch empfehlen

Gutes Konzept mit mangelhafter Organisation

Marketing and Communications Management

Bericht archiviert

Die Kompetenzen der Dozenten und deren Unterrichtsmethoden sind in den meisten Fällen sehr gut. Das Lernen findet in einer entspannten Atmosphäre mit Kursgrößen zwischen 8 und 30 Studenten statt. Auch der Aufbau des Studiums mit Auslandssemester und den integrierten Praxisphasen ist meiner Meinung nach ein herausragendes Studienkonzept.

Allerdings ist die Ausführung und die Organisation teilweise miserabel. Es fehlen klare Strukturen, bei Fragen bezüglich organisatorischer Dinge wird entweder gar nicht geantwortet oder es wird auf andere Mitarbeiter verwiesen, die leider auch keine Ahnung haben. Alles ist im Prinzip so aufgebaut, dass es für die Hochschule am komfortabelsten ist. Der Student steht leider nur sehr selten im Vordergrund. (Und das bei 590€/Monat)

Ich hoffe, dass sich einige grundlegende Angelegenheiten für folgende Jahrgänge ändern und bessern. Sollte dies so weit sein, würde ich das Studium auch in jedem Fall weiterempfehlen.

Klein aber fein

Marketing and Communications Management

Bericht archiviert

An meinem dualen Studium an der Rheinischen Fachhochschule Neuss gefällt mir der Wechsel von Praxis und Theorie besonders gut. Dadurch kann man Erlerntes direkt im Unternehmen anweden und damit punkten. Außerdem sind wir pro Kurs nur ca. 15 Studierende. Das bietet ein perfektes Lernklima und man kann den Dozenten bei Unklarheiten jederzeit Fragen stellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 10 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter