Kurzbeschreibung

Das Studium "Marketingkommunikation" an der privaten "design akademie berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 43 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.4
Hannah , 21.09.2017 - Marketingkommunikation
3.8
Ken , 07.05.2016 - Marketingkommunikation
2.2
Frank , 12.08.2015 - Marketingkommunikation
3.8
Constanze , 01.07.2015 - Marketingkommunikation

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife oder
  • Nachweis beruflicher Qualifikation gemäß § 11 BerlHG

Im Studiengang Marketingkommunikation B.A. gehören neben den schriftliche Unterlagen auch die Bearbeitung eines Aufnahmetests sowie ein Zulassungsgespräch zum Bewerbungsprozess.

Inhalte
1. Semester (Studium Generale)
  • Marketingkommunikation I
    Kommunikationsinstrumente
  • BWL I
    Wirtschaftsrecht
  • Marketing I
    Marketingethik
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Kommunikations und Kampagnenplanung I
  • Kreation und Innovation
  • Kommunikations- und Medienwissenschaften I
    Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester

  • Marketingkommunikation II
    Verbale, visuelle und digitale Kommunikation
  • Quantitative und qualitative Marktforschung
    Trendforschung
  • Karriere und Kompetenzen I
    Medienkompetenz und Technologien
  • Kommunikationsund Kampagnenplanung II
    Mediaplanung
  • Projektorientiertes Arbeiten I

3. Semester

  • Marketingkommunikation III
    Audiovisuelle Kommunikation
    Markenkommunikation
  • BWL II
    Arbeitsrecht
  • Karriere und Kompetenzen II
    Projektmanagement
    Bewerbungs- und Karrierecoaching
  • Kommunikations und Kampagnenplanung III
    Budgetierung
  • Projektorientiertes Arbeiten II
  • Kommunikations- und Medienwissenschaften II

4. Semester

  • Mobilitäts- und Praxisphase

5. Semester

  • Marketingkommunikation IV
    Unternehmenskommunikation
  • Marketing II
    Operative Marketingplanung
    Nonprofit- und Soziomarketing
  • Empirische Forschung
  • Karriere und Kompetenzen II
  • Kommunikationsund Kampagnenplanung IV
    Kultur und Gesellschaft
  • Projektorientiertes Arbeiten III

6. Semester

  • BWL III
    Strategische Unternehmensführung
  • Markt- und Werbepsychologie II
  • Transdisziplinäres Angebot I
  • Kommunikations und Kampagnenplanung V
  • Transdisziplinäres Angebot II
  • Kommunikations- und Medienwissenschaften III

7. Semester

  • Marketingkommunikation V
    Innovative und futuristische Kommunikation
  • Marketing III
    B2B Marketing
    Medienmarketing
    Medienrecht
  • Arbeits- + Organisationspsychologie
  • Karriere und Kompetenzen II
    Entrepreneurship
  • Bachelorthesis

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
23.400 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
27.300 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin
Kreative Ideen für ästhetische Effekte
Quelle: design akademie berlin 2017

Videogalerie

Studienberatung
Ann-Kathrin Barthel
Studienberatung
design akademie berlin
+49 (0)30 616548-164

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Gute Vorbereitung auf späteren Berufseinstieg

Marketingkommunikation

3.4

Der Bachelorstudiengang "Marketingkommunikation" ist ein sehr praxisnahes Studium mit authentischen Dozenten. Jeder Dozent kommt mit einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn und kann dadurch viel über den Alltag in der Branche erzählen und weitergeben.

Im Nachhinein die falsche Entscheidung

Marketingkommunikation

2.1

Das Studium basiert auf der Erstellung von aufwändigen Kommunikationskonzepten und einigen Klausuren für Fächer wie BWL.
Einzelne Lehrveranstaltungen sind interessant, allerdings fehlt
vollkommen die Verbindung zwischen Praxis und Theorie.

Wer gern Kommunikationskonzepte erstellt und sehr selbstständig ist, dem kann ich das Studium empfehlen. Ebenfalls wer sich in persönlicherer Atmosphäre wohlfühlt. Ein grundständiges Studium bietet aber mehr Möglichkeiten und eine Ausbildung zum Marketingkaufmann auch.

Ansonsten bietet das Studium einige wenige interessante Lehrveranstaltungen, die sich gelohnt haben und schöne Räume.

Nice Projekte!

Marketingkommunikation

3.8

Mit meinem Studium, habe ich schon sehr positive und interessante Erfahrungen gemacht, da wir sehr kreative und gute Projekte gemacht haben in Zusammenarbeit mit großen Agenturen oder Unternehmen, wie z.B zum Goldenen Hirschen oder Ferrero. Dazu ist das Lehrpersonal sehr kompetent und bringt einem sehr Interessantes bei.

Ausschließlich für Werbeagenturen geeignet

Marketingkommunikation

3.3

Wenn ihr nach dem Studium einen Master anstrebt der etwas mit Betriebswirtschaft oder Management zu tun hat, habt ihr keine Chancen dort angenommen zu werden, außer ihr belegt ein Aufbausemester. Hier wurden während der drei Jahre bei der DAB nämlich nicht genügend Inhalte vermittelt. Die jedoch, man kann fast schon sagen lebensnotwendig sind, wenn man sich später in Führungspositionen sieht. Aus diesem Grund solltet ihr über den Bachelor hinaus weiterdenken, bevor ihr an der DAB studiert. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut und Geld wert, aber nicht das Geld!

Marketingkommunikation

2.2

Ich habe das Studium vor fast 2 Jahren abgeschlossen und habe mir mit einer Bewertung extra Zeit gelassen, um das auch mal sacken zu lassen. Denn direkt nach dem Studium war ich irgendwie enttäuscht und die Bewertung wäre anders ausgefallen. Da ich bereits eine Ausbildung und Berufserfahrung hatte, bin ich aber auch mit sehr hohen Erwartungen an die Hochschule, die Inhalte und das Studium herangegangen.

Ich fasse mal die für mich wesentlichsten Punkte zusammen, die mich in den drei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativität komplett ausleben

Marketingkommunikation

3.8

Ich habe einen Studiengang gesucht der nicht so theoretisch ist und indem ich meine Kreativität ausleben kann. In diesem Studium kann ich meine Kreativität komplett ausleben, Praxisprojekte gibt es jedes Semester - man kann sich echt nicht beschweren!
Die Kooperationspartner sind auch sehr reizvoll: Heidepark, BMW und Floridaeis waren schon dabei.

Die Dozenten sind sehr kompetent und auch außerhalb der Uni in diesem Bereich tätig.

Allgemein habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht

Marketingkommunikation

Bericht archiviert

Die Dozenten sind allesamt sehr freundlich und kompetent und auch die Veranstaltungen werden interessant gestaltet und beinhaltet beinahe immer eine gute PowerPoint-Präsentation. Die Semester beinhalten in der Regel nicht mehr als 30 Personen und so ist auch eine gute Betreuung durch die Dozenten vorhanden.
Das Campusleben bekommt allerdings einige Abzüge, denn es gibt zum Beispiel keine Cafeteria oder Mensa.

Auf dem aktuellsten Stand!

Marketingkommunikation

Bericht archiviert

Dafür, dass die design Akademie Berlin noch nicht allzu lang existiert bringt sie alles mit um in den nächsten Jahren einer der führenden Unis in ihrem Gebiet zu werden. Einziger Kritikpunkt wäre noch die Abstimmung der einzelnen Vorlesungen inkl. der Inhalte und die allgemeine Organisation. Themenüberschneidungen und Schwierigkeiten in der Planung trüben das Gesamtbild der Uni ein wenig. Ansonsten stimmt alles! Keep going!

Klein aber fein

Marketingkommunikation

Bericht archiviert

Kleine Kurse, abwechslungsreiche Inhalte und gute Dozenten bereiten euch sehr gut auf das Berufsleben vor. Die perfekte Uni für alle, die einen direkten Einstieg in die Medien- und Marketingbranche suchen und sofort loslegen wollen. Präsente Ansprechpartner und Flexibilität bei den Dozenten lassen es auch zu, wenn man nebenbei viel jobbt so wie es bei mir der Fall war. Einziger Minuspunkt: Das Zusammenstellen von Kursen durch den Studenten, vielleicht nach Themenbereichen, die einen mehr interessieren war hier nicht möglich.

Nur was für die Werbeagentur

Marketingkommunikation

Bericht archiviert

Da mein Abi nicht sehr glanzvoll gelaufen ist und ich unbedingt in Berlin studieren wollte, blieb mir nichts weiter als eine private Hochschule zu wählen. Marketingkommunikation hörte sich spannend, interessant und praxisnah an. 650 € im Monat sind nicht für jeden Peanuts, aber gut, dann halt ein Studienkredit/Bafög oder die Eltern überzeugen, dass es DIE Investition für ihr hoffnungsvolles Karrierekind ist.
Soweit so gut, angenommen wurde glaube ich jeder, der sich beworben hat? Die Au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 15 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte