Kurzbeschreibung

Wer sich nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium für Führungsaufgaben im Marketing und Vertrieb qualifizieren möchte, dem bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang Marketing and Sales Management die Basis für den Aufstieg ins höhere Management.

Im Rahmen dieses Masterstudiengangs erwerben die Absolventen zwei zentrale Kompetenzen: zum einen Führungskompetenz durch einen konsequenten Managementansatz in allen Modulen und zum anderen Schnittstellenkompetenz durch die integrative Behandlung von Marketing und Vertrieb.

Der Studiengang ist berufsbegleitend organisiert mit Präsenzphasen und Selbststudium im Wechsel.

Letzte Bewertungen

3.5
L. , 16.04.2017 - Marketing and Sales Management
3.5
Ann-Christin , 20.11.2016 - Marketing and Sales Management
4.7
Jessica , 20.04.2016 - Marketing and Sales Management
4.0
Kira , 03.02.2016 - Marketing and Sales Management
4.7
Linda , 19.09.2015 - Marketing and Sales Management

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule (erster akademischer Abschluss (in der Regel ein 7-semestriges Bachelor- oder Diplomstudium wie z. B. Bachelor Betriebswirtschaft, Bachelor mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Bachelor mit wirtschaftlicher Ausrichtung, Diplom in BWL oder VWL, Diplom mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Diplom mit wirtschaftlicher Ausrichtung mit 210 ECTS*)) sowie Kenntnisse und Fertigkeiten in den folgenden Kernbereichen:

  • Marktforschung,
  • Strategische Marketingplanung,
  • Marketing-Mix, insbesondere distributionspolitische Entscheidungen, Marketingimplementierung und
  • Marketingcontrolling

* Für Bewerber mit weniger als 210 ECTS gibt es die Möglichkeit, fehlende Kreditpunkte an der NORDAKADEMIE Graduate School nachzuholen.

Inhalte

Der Studiengang Marketing and Sales Management umfasst die folgenden Basismodule, Pflichtmodule sowie Wahlpflichtmodule:

Basismodule:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Wirtschaft und Ethik
  • Strategische Unternehmensführung
  • Statistische Methoden

Pflichtmodule:

  • Innovatives Marketing
  • Vertriebsmanagement
  • Verhandlungsmanagement
  • Strategisches Marketing und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marktforschung und Marketingcontrolling
  • Praxisprojekt

Aus dem jeweils aktuellen Wahlpflichtangebot sind zwei Module zu belegen. Dies können beispielhaft sein:

  • Key Account Management
  • E-Commerce und E-Marketing
  • Verkaufstechnik

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an den International Weeks nach China oder Russland teilzunehmen.

Den Abschluss des Studiums bildet die fünfmonatige Masterthesis.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
ECTS
90
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
8.900 €
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Hamburg

Nach den Basismodulen zu den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, werden die Bereiche Marketing und Vertrieb in den Pflichtmodulen weiter vertieft:

Das Modul Innovatives Marketing vermittelt, was Unternehmen zur Generierung von Innovationen tun sollten und welche Innovationen sie sich derzeit im Marketing gegenüber sehen. Das Modul Vertriebsmanagement behandelt Vertriebsstrategien und Vertriebskonzeptionen sowie das Management von Vertriebsprozessen. Das Verhandlungsmanagement beschäftigt sich mit Typen von Verhandlungen, und es wird analysiert, welche Konsequenzen sich für den Verhandlungsprozess ergeben. Das Modul Strategisches Marketing behandelt die strategischen Bereiche und Prozesse des Marketings. Im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements werden die zentralen Handlungsfelder "Analyse von Kunden", "Management der Bindung sowie Rückgewinnung von Kunden" behandelt. Abschließend werden grundlegende Konzepte und Instrumente von Marktforschung und Marketingcontrolling vermittelt.

Quelle: Nordakademie 2016

Der Ablauf der berufsbegleitenden Masterstudiengänge sieht einen Wechsel von Selbststudienphasen und Präsenzphasen innerhalb der Regelstudienzeit von 24 Monaten vor. Das Selbststudium wird über elektronische Medien und zur Verfügung gestellte Literatur unterstützt. Zudem sorgen die Betreuung durch das Master Office und praxiserfahrene Dozenten persönlich und online für eine hohe Studienerfolgsquote.

Das Studium beginnt im ersten Studienabschnitt mit einer Selbststudienphase von vier bis sechs Wochen. Im Anschluss finden zwei Präsenzwochen statt, in denen die Basismodule gelehrt werden.

Die Präsenzveranstaltungen für alle weiteren Module werden in etwa vier- bis sechswöchigem Abstand an zweieinhalb Tagen angeboten. Die Vorlesungen finden tagsüber statt. Klausuren werden in der Regel zwei Wochen nach dem Ende der jeweiligen Präsenzphase geschrieben.

Den Abschluss des Studiums bildet in der Regel die Masterthesis, welche fünf Monate dauert.

Quelle: Nordakademie 2016

Das Bewerbungsverfahren an der NORDAKADEMIE Graduate School beinhaltet die folgenden Schritte:

  1. Online Bewerbung
  2. Potenzialtest (Wissens- und Persönlichkeitstest)
  3. Auswahlgespräch
  4. Vertragsabschluss

Unser mehrstufiger Auswahlprozess hat sich über Jahre bewährt und trägt maßgeblich zu den weit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten in unseren Studiengängen bei.

Quelle: Nordakademie 2016

Die International Weeks umfassen gemeinsame Exkursionen nach China oder Russland zusammen mit anderen Master-Studierenden der NORDAKADEMIE Graduate School, die jährlich angeboten werden.

Bei den International Weeks kooperieren wir mit ausländischen Tochtergesellschaften der Trägerunternehmen und Kooperationspartnern der NORDAKADEMIE und verschiedenen Universitäten im jeweiligen Land.

Abgerundet durch ein umfangreiches kulturelles Programm führt die International Week zu einem vertieften Verständnis für die Politik, Wirtschaft und Kultur des jeweiligen Landes.

Quelle: Nordakademie 2016

Die Studiengebühren betragen 8.900 Euro. Darin enthalten sind:

  • Alle Präsenzveranstaltungen
  • Lehrmaterialien (Lehrbücher, Skripte etc.)
  • Prüfungsgebühren
  • Online-Betreuung
  • Teilnahmemöglichkeit an den International Weeks (z. B. in Shanghai, St. Petersburg) (Reise- und Unterbringungskosten vor Ort ausgenommen)
  • Persönliches iPad Air (16 GB + WiFi; exklusive Telefonfunktion, d. h. zur Internet-Nutzung ist ein WLAN-Zugang erforderlich; eine höhere Ausstattung ist gegen Aufpreis möglich)

Quelle: Nordakademie 2016

Videogalerie

Studienberater
Master Office
NORDAKADEMIE
+49 (0)40 554387321

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Bewertungen filtern

Master in Marketing & Sales Management

Marketing and Sales Management

3.5

Auch wenn es die Nordakademie GS in Dockland erst seit 2012 gibt, eine top organisierte Hochschule! Das berufsbegleitende Studium folgt einem vorgegebenen Lehrplan, der sich aber nach Belieben und persönlichen Umständen variieren lässt. (Kurse vorziehen wird nicht empfohlen, nachholen ist allerdings kein Problem.) Dozenten sind hauptsächlich aus der Wirtschaft und reichern die Inhalte mit anschaulichen Beispielen an. Oft ist leider die Präsenzphase von lediglich 2,5 Tagen zu kurz, um sämtliche r...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Marketing und Sales!

Marketing and Sales Management

3.5

Marketing und Sales ist ein verschrieener Studiengang. Man würde nur Blabla lernen und muss sich nicht richtig anstrengen. Falsch gedacht, hinter alledem steckt viel mehr. Auch wenn ich den Studiengang gerade erst begonnen habe, bin ich begeistert von der Nordakademie und meine Kommilitonen sind top. Alle mit anderem Background und coolen Jobs, ja wir machen das berufsbegleitend. Diese Kombination aus Uni und Arbeit ist sehr anstrengend, aber an der Nordakademie mit meinen Kursen und Kommilitonen lohnt sich der ganze Stress!

Studieren auf hohem Niveau in toller Location

Marketing and Sales Management

4.7

- Location am Hamburger Hafen
- Erfahrene Dozenten aus der Praxis
- Praxisbezug
- Auf individuelle Fragen wird eingegangen
- Berufsbegleitend
- Relativ hohe Studiengebühren
- Kleine Vorlesungsgruppen (max 20)
- Viele praktische Übungen
- Nettes Master Office

Berufsbegleitend

Marketing and Sales Management

4.0

Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Auch wenn es berufsbegleitend ist fühle ich mich sehr gut betreut und auch die Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet. Ich hoffe dort auch meine Promotion im Anschluss machen zu können, wenn dies angeboten wird .

Die Nordakademie

Marketing and Sales Management

4.7

An der Nordakademie ist das lernen sehr elitär da die Studiengänge je nur aus max. 25 Studenten bestehen. Jeder kennt jeden, jeder kann einander helfen und die Atmosphäre ist super. Leider sind die Präsenzblöcke immer sehr kurz da das Studium dual statt findet.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte