Kurzbeschreibung

Wer sich nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium für Führungsaufgaben im Marketing und Vertrieb qualifizieren möchte, dem bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang Marketing and Sales Management die Basis für den Aufstieg ins höhere Management.

Im Rahmen dieses Masterstudiengangs erwerben die Absolventen zwei zentrale Kompetenzen: zum einen Führungskompetenz durch einen konsequenten Managementansatz in allen Modulen und zum anderen Schnittstellenkompetenz durch die integrative Behandlung von Marketing und Vertrieb.

Der Studiengang ist berufsbegleitend organisiert mit Präsenzphasen und Selbststudium im Wechsel.

Letzte Bewertungen

3.8
Pia , 21.03.2020 - Marketing and Sales Management (M.A.)
4.3
Miriam , 11.09.2019 - Marketing and Sales Management (M.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
9.900 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang Marketing and Sales Management umfasst die folgenden Basismodule, Pflichtmodule sowie Wahlpflichtmodule:

Basismodule:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Wirtschaft und Ethik
  • Strategische Unternehmensführung
  • Statistische Methoden

Pflichtmodule:

  • Innovatives Marketing
  • Vertriebsmanagement
  • Verhandlungsmanagement
  • Strategisches Marketing und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marktforschung und Marketingcontrolling
  • Praxisprojekt

Aus dem jeweils aktuellen Wahlpflichtangebot sind zwei Module zu belegen. Dies können beispielhaft sein:

  • Key Account Management
  • E-Commerce und E-Marketing
  • Verkaufstechnik

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an den International Weeks nach China oder Russland teilzunehmen.

Den Abschluss des Studiums bildet die fünfmonatige Masterthesis.

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule (erster akademischer Abschluss (in der Regel ein 7-semestriges Bachelor- oder Diplomstudium wie z. B. Bachelor Betriebswirtschaft, Bachelor mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Bachelor mit wirtschaftlicher Ausrichtung, Diplom in BWL oder VWL, Diplom mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Diplom mit wirtschaftlicher Ausrichtung mit 210 ECTS*)) sowie Kenntnisse und Fertigkeiten in den folgenden Kernbereichen:

  • Marktforschung,
  • Strategische Marketingplanung,
  • Marketing-Mix, insbesondere distributionspolitische Entscheidungen, Marketingimplementierung und
  • Marketingcontrolling

* Für Bewerber mit weniger als 210 ECTS gibt es die Möglichkeit, fehlende Kreditpunkte an der NORDAKADEMIE Graduate School nachzuholen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nach den Basismodulen zu den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, werden die Bereiche Marketing und Vertrieb in den Pflichtmodulen weiter vertieft:

Das Modul Innovatives Marketing vermittelt, was Unternehmen zur Generierung von Innovationen tun sollten und welche Innovationen sie sich derzeit im Marketing gegenüber sehen. Das Modul Vertriebsmanagement behandelt Vertriebsstrategien und Vertriebskonzeptionen sowie das Management von Vertriebsprozessen. Das Verhandlungsmanagement beschäftigt sich mit Typen von Verhandlungen, und es wird analysiert, welche Konsequenzen sich für den Verhandlungsprozess ergeben. Das Modul Strategisches Marketing behandelt die strategischen Bereiche und Prozesse des Marketings. Im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements werden die zentralen Handlungsfelder "Analyse von Kunden", "Management der Bindung sowie Rückgewinnung von Kunden" behandelt. Abschließend werden grundlegende Konzepte und Instrumente von Marktforschung und Marketingcontrolling vermittelt.

Quelle: NORDAKADEMIE 2019

Der Ablauf der berufsbegleitenden Masterstudiengänge sieht einen Wechsel von Selbststudienphasen und Präsenzphasen innerhalb der Regelstudienzeit von 24 Monaten vor. Das Selbststudium wird über elektronische Medien und zur Verfügung gestellte Literatur unterstützt. Zudem sorgen die Betreuung durch das Master Office und praxiserfahrene Dozenten persönlich und online für eine hohe Studienerfolgsquote.

Das Studium beginnt im ersten Studienabschnitt mit einer Selbststudienphase von vier bis sechs Wochen. Im Anschluss finden zwei Präsenzwochen statt, in denen die Basismodule gelehrt werden.

Die Präsenzveranstaltungen für alle weiteren Module werden in etwa vier- bis sechswöchigem Abstand an zweieinhalb Tagen angeboten. Die Vorlesungen finden tagsüber statt. Klausuren werden in der Regel zwei Wochen nach dem Ende der jeweiligen Präsenzphase geschrieben.

Den Abschluss des Studiums bildet in der Regel die Masterthesis, welche fünf Monate dauert.

Quelle: NORDAKADEMIE 2019

Das Bewerbungsverfahren an der NORDAKADEMIE Graduate School beinhaltet die folgenden Schritte:

  1. Online Bewerbung
  2. Potenzialtest (Wissens- und Persönlichkeitstest)
  3. Auswahlgespräch
  4. Vertragsabschluss

Unser mehrstufiger Auswahlprozess hat sich über Jahre bewährt und trägt maßgeblich zu den weit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten in unseren Studiengängen bei.

Quelle: NORDAKADEMIE 2019

Die International Weeks umfassen gemeinsame Exkursionen nach China oder Russland zusammen mit anderen Master-Studierenden der NORDAKADEMIE Graduate School, die jährlich angeboten werden.

Bei den International Weeks kooperieren wir mit ausländischen Tochtergesellschaften der Trägerunternehmen und Kooperationspartnern der NORDAKADEMIE und verschiedenen Universitäten im jeweiligen Land.

Abgerundet durch ein umfangreiches kulturelles Programm führt die International Week zu einem vertieften Verständnis für die Politik, Wirtschaft und Kultur des jeweiligen Landes.

Quelle: NORDAKADEMIE 2019

Die Studiengebühren betragen 8.900 Euro. Darin enthalten sind:

  • Alle Präsenzveranstaltungen
  • Lehrmaterialien (Lehrbücher, Skripte etc.)
  • Prüfungsgebühren
  • Online-Betreuung
  • Teilnahmemöglichkeit an den International Weeks (z. B. in Shanghai, St. Petersburg) (Reise- und Unterbringungskosten vor Ort ausgenommen)

Quelle: NORDAKADEMIE 2019

Videogalerie

Studienberater
Master Office
NORDAKADEMIE
+49 (0)40 554387321

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Masterstudium berufsbegleitend

Marketing and Sales Management (M.A.)

3.8

- Anspruchsvolles Bewerbungsverfahren, aber sinnvoll
- sehr gute Ausstattung und tolles Gebäude/Lernatmosphäre (teilweise jedoch zu kleine Räume)
- gute Dozenten aus der Praxis
- interessante Lehrinhalte, teilweise Überschneidungen dieser in verschiedenen Modulen
- anspruchsvoller Rhythmus aus Vorbereitung - Präsenz - Klausur/Hausarbeit
- Organisation anfangs gut, dann mangelhaft (fehlende Dokumente in Moodle, Fristen nicht eingehalten usw)
-> insgesamt bin ich jedoch sehr froh, mich für ein Masterstudium an der NAK entschieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereinbarkeit Bildung und Vollzeittätigkeit

Marketing and Sales Management (M.A.)

4.3

Ich konnte das Studium neben meiner Vollzeittätigkeit absolvieren. Die Inhalte sind auf Sales/Vertrieb fokussiert - weniger Marketingkommunikation. Teilweise Dozenten renommierter Universitäten (u.a. St. Gallen). Die Vorlesungen haben Seminarcharakter mit viel Interaktion und praxisbezug. Tolle Lokation im Dockland am Hamburger Hafen - selbst für mich als Hamburgerin außergewöhnlich schön.

Berufsbegleitendes Studieren im Hafen Hamburgs

Marketing and Sales Management (M.A.)

Bericht archiviert

Man kommt gerne in die Nordakademie: mit frisch gekochtem Kaffee die Sicht über den Hamburger Hafen genießen. Neben der coolen Location sind auch die Kommilitonen und Dozenten aus verschiedensten beruflichen Bereichen eine positive Abwechslung zum normalen Arbeitsalltag. Während des Studiums können zwei Wahlpflichtmodule aus anderer oder der gleichen Fachrichtung gewählt werden. Wer jedoch wirklich tiefer in eine Materie einsteigen möchte, sollte lieber ein Vollzeitstudium oder eine andere Uni wählen. Neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für berufsbegleitendes Studium top und praxisnah!

Marketing and Sales Management (M.A.)

Bericht archiviert

Die Dozenten sind in der freien Wirtschaft tätig und somit direkt im Geschehen – keine Sesselpupser, die seit 20 Jahren dieselbe, verstaubte Theorie lehren. Demnach sind die Dozenten Spezialisten in ihrem Fach, die auch nach Beendigung des Moduls bei Fragen weiterhelfen. Die gelehrten Inhalte sind praxisnah und werden lebhaft vermittelt. Ich konnte für meinen Berufsweg viiiiel mitnehmen! Der Ausblick vom Dockland auf die Elbe ist auch nicht zu unterschätzen. :-P
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020