Kurzbeschreibung

Das Studium "International Business – Marketing" an der privaten "Karlshochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 105 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Letzte Bewertungen

4.7
Johannes , 20.09.2019 - International Business – Marketing
4.5
Isabelle , 12.09.2019 - International Business – Marketing
4.3
Alexandra , 28.08.2019 - International Business – Marketing
4.3
Francis , 24.08.2019 - International Business – Marketing
4.0
Carolin , 22.08.2019 - International Business – Marketing

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
25.246 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

  • Marketing: Creating Values, Relations and Markets
  • Global Economy
  • Rethinking Management (Culture, Society, Ethics)
  • Introduction in Management
  • Business Environment
  • Introduction to Scientific Research Methods
  • English 1 / German 1
  • Exploring Consumer Culture
  • International Business Ventures
  • Transcultural Marketing
  • Basic Principles in Strategic Management
  • English 2 / German 2

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissen in Unternehmenprojekten

  • Marketing Strategy, Implementation and Controlling
  • Global Value Supply Chains
  • Introductory Company Project
  • Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
  • Foreign Language 2.1
  • Digital Channel Management
  • International & Sustainable Finance
  • Advanced Company Project
  • Managerial Accounting
  • Foreign Language 2.2

3. Studienjahr: Praxissemester, Auslandssemester und Bachelor Thesis

  • Marketing Elective
  • Elective: Current Issues International Business
  • Current Issues in ReThinking Management and Society
  • Change & Innovation
  • Area Studies or Foreign Language 2.3
  • Internship
  • Bachelorarbeit (inkl. Verteidigung)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Karlsruhe
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Tatsache ist, die Karlshochschule gehört zu den internationalsten Management-Hochschulen Deutschlands. Ab dem ersten Semester lernst du Business-Englisch, denn spätestens ab dem 3. Semester findet dein Studium komplett auf Englisch statt. Bei einigen Studiengängen sogar schon ab dem 1. Semester. Neben Englisch kannst du an der Karlshochschule zwei weitere Fremdsprachen lernen, darunter neben Klassikern wie Spanisch, Französisch und Italienisch auch Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch. Im 5. Semester geht es für dich ins Ausland, z.B. zu einer unserer 100+ weltweit verteilten Partnerhochschulen. Etwa 50% aller Studierenden sind international students aus aller Welt. Dein Studium wird bereits in Deutschland höchst interkulturell, inhaltlich wie menschlich. Englisch schnell zu deiner wirklichen Alltagssprache. Diesen selbstbewussten Umgang mit Business-Englisch wissen Personaler in Unternehmen besonders zu schätzen. Zudem stehen dir dadurch natürlich auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt alle Türen offen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Im Laufe des Studiums hast du die Chance dein erlerntes Wissen in zwei realen Unternehmensprojekten unter Beweis zu stellen. Deine Ergebnisse präsentierst und diskutierst du vor und mit dem Partnerunternehmen. Neben deinen Dozenten begleiten dich Coaches aus der Wirtschaft und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Du gestaltest bereits im Studium deine Umwelt aktiv mit und knüpfst echte Kontakt mit der Wirtschaft. Viele Studierende erleben diese Phase als eine der intensivsten und wertvollsten des ganzen Studiums. Im 5. Semester absolvierst du ein 3-6 monatiges Praktikum und schreibst auf Wunsch sogar deine Bachelor-Arbeit im Unternehmen. Ideale Karrierechancen für den erfolgreichen Berufseinstieg. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft, teilen Ihre persönlichen Erfahrungen mit dir und verhelfen so manch einem Studieren mit wertvollen Kontakten aus renommierten Unternehmen zu ihrem Traumjob. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet.

Quelle: Karlshochschule 2019

“Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen. Echte Persönlichkeitsentwicklung kann man in keinem Buch lesen, die muss man erfahren.” Das Studium an der Karlshochschule soll dir nicht nur Wissen und Fertigkeiten (Hard-Skills) mitgeben, sondern dir kontinuierlich die Chance geben dich zu verändern und aufzublühen: Zu einem Menschen heranzureifen, der couragiert und souverän durchs Leben geht, bereit ist Verantwortung zu tragen und zu übernehmen - für sich selbst und auch für andere -, unterschiedliche Haltungen zu reflektieren und zu akzeptieren aber auch in der Lage ist seine eigene bestmöglich zu argumentieren. Zahlreiche Alumni loben neben den Praxisprojekten gerade die Weiterentwicklung ihres (Selbst-)bewusstseins und die Ausprägung ihrer Soft-Skills, die Ihnen nach dem Studium im Berufsleben so sehr helfen. Bringe die Bereitschaft mit an dir zu arbeiten und wir freuen uns, dich bestmöglich dabei zu unterstützen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Die Karlshochschule ist anders als andere Hochschulen. Vorlesungen im Freien, offene Räume, helle Flure, kurze Wege, viel Licht, freie Sitzkissen statt belegter Stuhlreihen, Wände aus Glas, nicht aus Beton, eine Bibliothek, die überall gleichzeitig ist, Speed-Reading-Kurse und vieles, vieles mehr. Bei uns arbeitet man in Teams, miteinander statt gegeneinander, in einer Atmosphäre, die einlädt zu diskutieren, zu gestalten und sich einzubringen - das gilt sowohl für Studierende wie auch für Referenten und Dozenten. Neben dem Zuhören geht es deshalb vor allem auch um das Kreieren, Erzählen, Präsentieren, Kritisieren, Reflektieren - in einem Umfeld dass es jedem ermöglicht sich zu entfalten. Unser Ansatz: (1) Instruktion, (2) Konstruktion, (3) Reflexion - Erfahre mehr über unser Lehr- und Lernkonzept und das Leitbild der Karlshochschule und lerne kennen, was uns auszeichnet und abhebt.

Quelle: Karlshochschule 2019

Noten sind wichtig und sie sind ein guter Indikator für die Leistung und Leistungsbereitschaft eines Studenten. Sie sollten unserer Meinung nach aber kein Ausschluss-Kriterium für ein erfolgreiches Studium sein. Wir setzen auf andere Indikatoren, wie u.a. deine Motivation, deine Werte, Persönlichkeit, Kreatives Denken, uvm. Nach deiner erfolgreichen Bewerbung möchten wir dich deshalb in einem Auswahlverfahren kennenlernen. Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Was bewegt dich und was willst du in dieser Welt verändern? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren? Wir wollen dich näher kennenlernen, dir aber auch die Möglichkeit geben, die Karlshochschule näher kennenzulernen.

Bewirb dich an der Karlshochschule, lerne den Karls-Spirit kennen und beginne deine Zukunft und die Zukunft deines Umfeldes aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Quelle: Karlshochschule 2019

Videogalerie

Studienberater
Franziska Kretschmer
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721-48095-329

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Bewertungen filtern

Ein Studiengang mit Perspektiven

International Business – Marketing

4.7

In diesem Studiengang lernt man wirklich sehr viel und ich habe es nie bereut, dass ich mich für diesen und keinen anderen entschieden habe. Viele Meiner Freunde beschweren sich darüber, dass deren Lerninhalte trocken sind. Ich wiederum bin bereits im 4 Semester und fand bis jetzt so gut wie jede Vorlesung höchst interessant und vieles davon kann ich sicherlich für meinen Beruf gebrauchen. Auch die Professoren und Dozenten sind alle motiviert und hilfsbereit.

Sehr umfangreiches Studium

International Business – Marketing

4.5

Ich hatte sehr gute Erfahrungen und bin schon etwas wehleidig wie schnell die Zeit vergangen ist.
Dozenten sind immer für einen da.
Die Vorlesungen hängen natürlich hin wieder mal vom Dozenten ab, allerdings im groben und ganzen keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Der Stoff ist auf jeden Fall machbar und fühle mich auch nach meinen ersten praktischen Erfahrungen im Betrieb sehr gut gewappnet!

Vom Lernen zum Lehren.

International Business – Marketing

4.3

Die Karlshochschule war beruflich und persönlich essenziell wichtig: ich bin über mich selbst hinaus gewachsen, habe mir Wissen und Können angeeignet wovon ich niemals dachte dass ich es können würde. Die Karlshochschule hat nicht nur mein fachliches Wissen gesteigert sondern auch meiner Persönlichkeit positiv beeinflusst. Abseits davon habe ich mir ein tolles Netzwerk angeeignet auf das ich bis heute noch zurück greife.

Besonders die praktische Vorbereitung ist top

International Business – Marketing

4.3

Die praktischen Unternehmensprojekte und Lerninhalte, die von Beginn an Teil des Studiums sind, bereiten gut auf den späteren Berufsalltag vor. Auch die Vermittlung der Studieninhalte in englischer Sprache bereitet die Studierenden gut auf die Arbeit in internationalen Unternehmen vor.

Die Karls ist die richtige Entscheidung!

International Business – Marketing

4.0

Allgemein habe ich mit der Karlshochschule sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sie jederzeit wieder wählen. In diesen drei Jahren habe ich mich nicht nur fachlich weiterentwickelt, sondern auch persönlich. An der Karls lernt man vor Leuten zu stehen und zu präsentieren. Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man im Berufsleben braucht. Auch die Internationalität ist ein USP der Karls. Dadurch, dass ab dem 3. Semester alle Kurse in englischer Sprache sind, ist man Studierenden anderer Unis/Hochschulen weit voraus - das merke ich spätestens jetzt im Master.
Zudem gibt es Lehrveranstaltungen, die von Gastdozenten gehalten werden. Somit ist der Bezug zur Praxis erst recht spürbar, denn sie können erst recht einschätzen, was im Unternehmen relevant ist.

Karlshochschule: Ein praxisnahes Studium

International Business – Marketing

3.7

Der Stoff, den man aus den Büchern lernt, wird wohl an vielen Unis recht ähnlich sein. Das Wertvolle an der Karlshochschule ist jedoch, was man zusätzlich zu den Büchern lernt. Hier wird sehr praxisnah gearbeitet, man lernt Präsentationen besser zu gestalten und diese vorzutragen. Die Dozenten fügen ihre eigenen Erfahrungen zum Lehrstoff hinzu, was es um einiges verständlicher und interessanter macht.

Sehr guter praktisch angelehnter Studiengang

International Business – Marketing

4.7

Ich habe 2014 meinen Bachelor an der Karlshochschule abgeschlossen. Ich kann die Hochschule und den Studiengang nur empfehlen, weil man zum einen das nötige Fachwissen vermittelt bekommt und zum anderen praktische Erfahrung in Form von Unternehmensprojekten sammeln konnte. Diese Erfahrungen haben mir schon während meines Studiums eine Festanstellung verschafft. Außerdem hat die Karlshochschule einen ganz besonderen Charme, denn sie ist wie eine große Familie und geht auf jeden Studenten persönlich ein.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte