Kurzbeschreibung

Das Studium "Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul" an der privaten "Karlshochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 105 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Leah , 27.09.2019 - Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Gesamtkosten
25.246 €
Link zur Website
Inhalte

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

• Marketing: Creating Values, Relations and Markets
  • Spezialisierung 2.1
  • Rethinking Management (Culture, Society, Ethics)
  • Einführung in das Management
  • Business Environment
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung
  • English 1

• Current Issues in ReThinking Management and Society
  • Change & Innovation
  • Area Studies
  • Internship
  • Bachelorarbeit (inkl. Verteidigung)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen)
Creditpoints
Karlsruhe
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Tatsache ist, die Karlshochschule gehört zu den internationalsten Management-Hochschulen Deutschlands. Ab dem ersten Semester lernst du Business-Englisch, denn spätestens ab dem 3. Semester findet dein Studium komplett auf Englisch statt. Bei einigen Studiengängen sogar schon ab dem 1. Semester. Neben Englisch kannst du an der Karlshochschule zwei weitere Fremdsprachen lernen, darunter neben Klassikern wie Spanisch, Französisch und Italienisch auch Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch. Im 5. Semester geht es für dich ins Ausland, z.B. zu einer unserer 100+ weltweit verteilten Partnerhochschulen. Etwa 50% aller Studierenden sind international students aus aller Welt. Dein Studium wird bereits in Deutschland höchst interkulturell, inhaltlich wie menschlich. Englisch schnell zu deiner wirklichen Alltagssprache. Diesen selbstbewussten Umgang mit Business-Englisch wissen Personaler in Unternehmen besonders zu schätzen. Zudem stehen dir dadurch natürlich auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt alle Türen offen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Im Laufe des Studiums hast du die Chance dein erlerntes Wissen in zwei realen Unternehmensprojekten unter Beweis zu stellen. Deine Ergebnisse präsentierst und diskutierst du vor und mit dem Partnerunternehmen. Neben deinen Dozenten begleiten dich Coaches aus der Wirtschaft und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Du gestaltest bereits im Studium deine Umwelt aktiv mit und knüpfst echte Kontakt mit der Wirtschaft. Viele Studierende erleben diese Phase als eine der intensivsten und wertvollsten des ganzen Studiums. Im 5. Semester absolvierst du ein 3-6 monatiges Praktikum und schreibst auf Wunsch sogar deine Bachelor-Arbeit im Unternehmen. Ideale Karrierechancen für den erfolgreichen Berufseinstieg. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft, teilen Ihre persönlichen Erfahrungen mit dir und verhelfen so manch einem Studieren mit wertvollen Kontakten aus renommierten Unternehmen zu ihrem Traumjob. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet.

Quelle: Karlshochschule 2019

“Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen. Echte Persönlichkeitsentwicklung kann man in keinem Buch lesen, die muss man erfahren.” Das Studium an der Karlshochschule soll dir nicht nur Wissen und Fertigkeiten (Hard-Skills) mitgeben, sondern dir kontinuierlich die Chance geben dich zu verändern und aufzublühen: Zu einem Menschen heranzureifen, der couragiert und souverän durchs Leben geht, bereit ist Verantwortung zu tragen und zu übernehmen - für sich selbst und auch für andere -, unterschiedliche Haltungen zu reflektieren und zu akzeptieren aber auch in der Lage ist seine eigene bestmöglich zu argumentieren. Zahlreiche Alumni loben neben den Praxisprojekten gerade die Weiterentwicklung ihres (Selbst-)bewusstseins und die Ausprägung ihrer Soft-Skills, die Ihnen nach dem Studium im Berufsleben so sehr helfen. Bringe die Bereitschaft mit an dir zu arbeiten und wir freuen uns, dich bestmöglich dabei zu unterstützen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Die Karlshochschule ist anders als andere Hochschulen. Vorlesungen im Freien, offene Räume, helle Flure, kurze Wege, viel Licht, freie Sitzkissen statt belegter Stuhlreihen, Wände aus Glas, nicht aus Beton, eine Bibliothek, die überall gleichzeitig ist, Speed-Reading-Kurse und vieles, vieles mehr. Bei uns arbeitet man in Teams, miteinander statt gegeneinander, in einer Atmosphäre, die einlädt zu diskutieren, zu gestalten und sich einzubringen - das gilt sowohl für Studierende wie auch für Referenten und Dozenten. Neben dem Zuhören geht es deshalb vor allem auch um das Kreieren, Erzählen, Präsentieren, Kritisieren, Reflektieren - in einem Umfeld dass es jedem ermöglicht sich zu entfalten. Unser Ansatz: (1) Instruktion, (2) Konstruktion, (3) Reflexion - Erfahre mehr über unser Lehr- und Lernkonzept und das Leitbild der Karlshochschule und lerne kennen, was uns auszeichnet und abhebt.

Quelle: Karlshochschule 2019

Noten sind wichtig und sie sind ein guter Indikator für die Leistung und Leistungsbereitschaft eines Studenten. Sie sollten unserer Meinung nach aber kein Ausschluss-Kriterium für ein erfolgreiches Studium sein. Wir setzen auf andere Indikatoren, wie u.a. deine Motivation, deine Werte, Persönlichkeit, Kreatives Denken, uvm. Nach deiner erfolgreichen Bewerbung möchten wir dich deshalb in einem Auswahlverfahren kennenlernen. Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Was bewegt dich und was willst du in dieser Welt verändern? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren? Wir wollen dich näher kennenlernen, dir aber auch die Möglichkeit geben, die Karlshochschule näher kennenzulernen.

Bewirb dich an der Karlshochschule, lerne den Karls-Spirit kennen und beginne deine Zukunft und die Zukunft deines Umfeldes aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Videogalerie

Studienberater
Franziska Kretschmer
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721-48095-329

Bildergalerie

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Individuelle Betreuung und praktische Orientierung

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Ich habe mein Studium im Oktober letzten Jahres an der Karlshochschule abgeschlossen. Die super Betreuung, speziell während der Bachelorarbeit, und die Praxis orientierten Teamarbeiten sind auf jeden Fall ein großer Pluspunkt der Uni. Auch die diversen Gastvorträge und die Möglichkeiten sich ein Netzwerk aufzubauen sind etwas, was an dieser Uni besonders hervorzuheben ist. Die Vorlesungen unterscheiden sich schon sehr von denen an herkömmlichen Universitäten, da hier mehr wert darauf gelegt wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wertvolle praktische Erfahrungen

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Interessante Unternehmensprojekte ermöglichen praxisnahe Projekterfahrungen, welche ich später zum Einstieg in das Berufsleben als wertvolle Referenz verwenden konnte. Abgerundet wird das ganze durch tolle Partnerunis, welche den Auslandsaufenthalt zu einer einzigartigen lehrreichen Erfahrungen machen.

Vielseitiges und praxisnahes Studium

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Das Marketing Studium an der Karlshochschule hat großen Spaß gemacht. Die Inhalte waren sehr vielseitig und durch verschiedene Unternehmensprojekte hatte man bereits im Bachelor viel Praxiserfahrung sammeln können. Durch die kleinen Gruppen war das Verhältnis zum jeweiligen Prof sehr gut, der sich stets Zeit für die Studenten genommen hat.
Was allerdings etwas zu kurz kam waren betriebswirtschaftliche Basics, die v.a. Bei einem danach anstehenden Master wichtig sind, hier allerdings nicht intensiv genug behandelt worden sind. Die Literatur in der Bibliothek war (je nach Themengebiet) damals (2012-2015) noch recht begrenzt.

Sehr gute Erfahrungen

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit meinem Studium, sowohl mit den Studieninhalten, als auch mit den allgemeinen Lehrmethoden der Dozenten. Es wurde sehr praxisnah unterrichtet und man wurde stets dazu angehalten, alles kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, was mich auch persönlich sehr weitergebracht hat.

Zu wenig Praxis

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Das Fach Marketing an der Karlshochschule ist im Allgemeinen ein sehr spannendes Fach, was leider durch die Weise der Vorlesung durch den Professor etwas untergeht. Ich habe großes Interesse an Marketing und hätte mir hier einen kleineren Kurs gewünscht. Ab und zu haben wir hier kleine praktische Aufgaben, meistens handelt es sich jedoch leider eher um einen Vortrag, dem man nicht immer ganz folgen kann. Dementsprechend war die Klausur leider auch nur eine Abfrage von allen Folien des Semesters. Ich würde mir hier mehr Gastdozenten mit praktischer Erfahrung wünschen.

Tolles Studium, noch besserer Spirit!

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Das Studium an der Karlshochschule ist wirklich einzigartig. Ich kann wirklich jedem Studieninteressierten nur empfehlen ein mal persönlich dort aufzutauchen und sich ein Bild von der Atmosphäre und den Studierenden zu machen. Manche nennen es den "Karls-Spirit".

Ich sage immer: "Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen, seinen Charakter formen, seine Persönlichkeit entwickeln und sich voll entfalten, das muss man erleben. Das kann man in keinem Buch lesen."
Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts als heiße Luft...

1.8

Ich habe vor zwei Jahren mein Studium an der dieser FH absolviert und würde es nicht nochmal tun. FH-Sprecher und Dozenten kommunizieren viel heiße Luft und das war's. Einzig und allein der "Karls-Spirit" zählt. Manchmal kam ich mir eher vor wie im Kindergarten, wie an einer FIBAA-gold akkreditierten FH.

Die Studieninhalte in Management und Marketing waren durchschnittlich. Es wird bei weitem nicht der Standard gelehrt, der an einer staatlichen Uni oder FH geboten wird. Bei den Pr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Blickwinkel und viel Praxis

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Es werden einem viele Möglichkeiten geboten, man kann viele Erfahrungen sammeln und viel lernen. Theorien werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Durch Projekte und Aufgaben kommt auch die praktische ANwendung des erlernten nicht zu kurz.
Negativ zu sagen ist, dass die Organisation der Hochschule teilweise sehr zu wünschen übrig lässt und chaotisch bzw unorganisiert ist. Gerade was das Auslandssemester angeht verlässt man sich doch besser auf sich selbst und versucht alle Infos im Internet etc rauszufinden.

Marketing ist mehr als nur Werbung

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Viele verbinden Marketing mit Werbung, doch hier steckt viel mehr dahinter. Ein umfangreiches Studium erwartet einen an der Karlshochschule und tiefe Einblicke in das Management und Marketing sind mit Garantie gegeben. Weg von all der Theorie die oberflächlich gehalten sind, ab in die Praxis!
--> man wird anfangs ins kalte Wasser geworfen und oft grübelt man sehr lange bis endlich mal etwas richtig gutes passiert. Sobald man selbst und mit seiner Gruppe in Flow gekommen ist, ist bemerkbar wie wichtig die Dinge, die man hier gelehrt bekommt, fürs Leben sein können.

Marketing: Forschung + kreatives Arbeiten

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Da ich vor erst knapp einem Monat mit dem Studium angefangen habe, habe ich noch nicht all zu viele Erfahrungen gesammelt. Dennoch kann ich sagen, dass es mir bisher sehr gut gefällt. Besonders Neuromarketing ist für mich persönlich ein sehr interessanter Teilbereich des Marketing. Zudem ist es mir sehr wichtig kreativ arbeiten zu können, was in diesem Studiengang sehr gefördert wird. Somit bietet Marketing eine tolle Balance zwischen Forschung/Laborarbeiten (auf der Ebene von Neuromarketing) und kreativem Arbeiten. Die tolle Atmosphäre der Karlshochschule sowie die sehr bemühen Professoren erleichtern zudem den stressigen Unialltag.