Mehr Schein als Sein - Preis-Leistung stimmt nicht

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul (B.A.)

1.9
Liest man die Beschreibung und die Werte der Hochschule, bekommt man echt Lust, dort zu studieren, jedoch trüg das Ganze. Ich selbst absolvierte hier meinen B.A. und hab mich überwiegend wie in der 10. Klasse mit pubertierenden Kindern gefühlt, die sich total überschätzt haben, nur weil hier auf englisch studiert wird. Der "Karls-Spirit" war das einzige, was gezählt hat. Fährt man auf der Welle nicht mit, werden die nächsten 2 Jahre einfach nur anstrengend. Ein ernsthafter Austausch über wichtige Themen, wie z. B. wirtschaftliche Zusammenhänge sucht man vergebens. Hier geht es mehr darum, wie man sich auf Instagram o.Ä. posiert und wie gut/merkwürdig das aussieht.

Bei den ProfessorInnen gibt es einige gute Lehrkräfte, die Theorie und Praxis gut vermitteln, aber auch hier musste man Glück haben. Quantitative Methoden wie Statistik, Mathematik o.Ä. werden viel zu wenig behandelt und geben so gut wie keine ECTS-Punkte. Im Vergleich zur staatlichen FH oder Universität ist das ein Witz.

Die Organisation an der Hochschule ist auf (fast) allen Ebenen unterirdisch schlecht. Relevante Informationen werden teilweise bis zum letzten Moment hinausgezögert (vielleicht, weil die Hochschule selbst nicht weiß, was Sache ist).
Kritik jeglicher Form sollte auch unterlassen werden. Zwar wird am Ende des Semesters eine Evaluation herumgeschickt, aber die ändert rein gar nichts an den Veranstaltungen. Sollte dennoch Kritik geäußert werden, spürt man es an den Noten. Äußerst scheinheilig, wenn man sich das Leitbild der Hochschule mal durchliest.

Zum Schluss noch positive Anmerkungen:
Die Möglichkeiten für das Auslandsemester sind sehr groß! Hier bekommt man eine einmalige Gelegenheit, etwas wirklich Interessantes zu erleben, die ich jedem ans Herz lege. Jedoch bieten andere Hochschulen auch so etwas an, also ist das hier nichts außergewöhnliches. Zudem hilft einem das International Office bei vielen Angelegenheiten. Auch kann man während des Studiums ein paar coole Persönlichkeiten kennenlernen, die sich nicht wie 17-jährige aufführen.

Fazit:
An der Hochschule den Bachelor gemacht zu haben, war ein Fehler. Für das Geld stimmt die Leistung überhaupt nicht. Dann geh lieber an die Fresenius, die ist immerhin bekannter.

Spätestens wenn man sich für einen Master an einer staatlichen FH oder Uni bewerben möchte, bekommt man die Rechnung. Das fehlende Wissen und die fehlenden ECTS-Punkte in Statistik/Mathematik machen einem das Leben schwer. Die Jobsuche könnte sich auch schwierig gestalten, je nachdem, welche Ansprüche man an sich selbst hat. Fundiertes Wissen um in der Wirtschaft oder Industrie wird hier nicht erlangt.
  • Viele Möglichkeiten für das Auslandsemester, International Office ist sehr hilfsbereit
  • Organisation ist mangelhaft, nicht kritikfähig, Lehrinhalte sind ein Witz

Kim hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Kim, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast zu schreiben, schade, dass wir nichts mehr für Dich ändern können. Wir wünschen Dir alles Gute und weiter viel Erfolg!
20.07.2021

Über Kim