Viel Erwartet, eher enttäuscht - gutes Konzept!

Marketing (B.A.)

Ich habe mich anfangs für das Studium an der IU entschieden, da die modernen Studieninhalte mich besonders angesprochen haben. Außerdem konnte ich mir bereits Erfahrungen und Kenntnisse aus meiner vorherigen Ausbildung anrechnen lassen. Auch der außerordentliche Studienbeginn zum Januar hat für mich sehr gut gepasst. Das Bewerbungsverfahren sowie die intensive Betreuung war wirklich einwandfrei, da habe ich schnell gemerkt wofür man sein Geld ausgibt. Das Studienkonzept der IU gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch die regelmäßig angebotenen Lerncouchings oder unabhängig von den Studieninhalten angebotenen Veranstaltungen sind sehr empfehlenswert. Ich bin mit einer hohen Erwartungshaltung (aufgrund der hohen Gebühren) und großer Motivation in mein Studium gestartet. Leider habe ich schnell festgestellt, dass ich mir unter der Lernform etwas ganz anders vorgestellt hatte. Ich hatte nur 2 Vorlesungen die Woche a 1,5h, zudem waren die Vorlesungen anfangs online - später dann wieder in Präsenz. Leider ähneln die Vorlesungen eher interaktiven Übungsunterricht, was für mich einfach so gar nichts mit einem Studium zu tun hat. Anderen hilft diese Art des Lernens vielleicht, mir leider nicht. Zu jedem Modul gibt es ein Studienskript, welches man vor dem Start der Vorlesungen am besten schon im Selbststudium durchgearbeitet hat, in der Vorlesung selber wird kaum Wissen vermittelt - es ist eher eine Wissensüberprüfung mit Übungsaufgaben im Form von Gruppenarbeit. Ich hätte mir gewünscht, dass man das Skript Stück für Stück zusammen mit den Dozenten durchgeht und im Anschluss Übungsaufgaben dazu erarbeitet. So war es eher 80% Selbststudium und 20% vor Ort und dafür war mir dann schlichtweg das Geld einfach zu viel, weshalb ich das Studium dann im darauffolgenden Semester abgebrochen habe. Jeder hat eine andere Art zu Lernen nur leider hat diese für mich so nicht funktioniert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Moderne Studieninhalte; Ansprechender Campus; Online Klausuren
  • schlechte Organisation; Vorlesungen eher interaktiver Übungsunterricht

Lea Maureen hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Aylin , 16.04.2024 - Marketing (B.A.)
Lilly , 11.04.2024 - Marketing (B.A.)
Madeleine , 15.03.2024 - Marketing (B.A.)
Lara , 25.02.2024 - Marketing (B.A.)
Carina , 22.02.2024 - Marketing (B.A.)
Maria , 17.02.2024 - Marketing (B.A.)
Sophia , 21.01.2024 - Marketing (B.A.)
Esra , 12.01.2024 - Marketing (B.A.)
Max , 09.01.2024 - Marketing (B.A.)
Maria , 03.01.2024 - Marketing (B.A.)

Über Lea Maureen

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Leider wurden meine Erwartungen an das Studium nicht ganz erfüllt, sodass ich mich zum Abbruch des Studiums entschieden habe.
  • Studienbeginn: 2022
  • Standort: Campus Hamburg