Meine Erfahrungen mit dem Studiengang

Marketing (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Der Studiengang gefällt mir insgesamt sehr gut und ich finde die Inhalte sehr interessant. Es werden viele wichtige Themen vermittelt, die man später auch in der Praxis und im Berufsalltag wirklich braucht. Besonders positiv finde ich, dass die Dozenten die Inhalte nicht nur theoretisch erklären, sondern immer wieder einen Bezug zur freien Wirtschaft und zu realen Unternehmenssituationen herstellen. Dadurch kann man viele Themen deutlich besser verstehen und auch direkt anwenden.

Außerdem gefällt mir der Austausch innerhalb der Gruppenarbeiten sehr gut, da man gemeinsam an Aufgaben arbeitet, verschiedene Sichtweisen kennenlernt und voneinander lernen kann. Auch die Abwechslung bei den Prüfungsformen finde ich positiv. Durch Präsentationen, Workbooks, Hausarbeiten und schriftliche Klausuren wird nicht nur auswendig gelernt, sondern man kann sein Wissen auf unterschiedliche Arten anwenden und vertiefen.

Besonders im dualen Studium finde ich es hilfreich, dass viele Inhalte praxisnah aufgebaut sind. Ich konnte bereits mehrere Themen aus dem Studium direkt in meinem Unternehmen anwenden und dadurch Theorie und Praxis gut miteinander verbinden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Dozenten gestalten den Unterricht sehr praxisnah und erklären die Inhalte verständlich. Außerdem kann man jederzeit Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht.
  • Durch die neue Aufteilung der Module über ein komplettes Semester ist es im dualen Studium schwieriger geworden, eine gute Balance zwischen Arbeit und Studium zu finden und beides gut zu bewältigen.

Luise hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    37% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    82% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Luise,
vielen Dank für Deine ausführliche und wertvolle Rückmeldung!

Es freut uns sehr, dass Du die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den direkten Bezug zur Wirtschaft so positiv wahrnimmst – und dass Du Gelerntes bereits in Deinem Unternehmen anwenden konntest. Genau das ist das Herzstück des dualen Studiums. Auch die Vielfalt der Prüfungsformen und die Gruppenarbeit, die verschiedene Perspektiven zusammenbringt, sind Aspekte, auf die wir sehr stolz sind.

Den Hinweis zur neuen Modulaufteilung über ein komplettes Semester nehmen wir gerne mit. Wir verstehen, dass die Balance zwischen Arbeit und Studium dadurch anspruchsvoller geworden ist, und arbeiten kontinuierlich daran, diese bestmöglich zu gestalten.

Vielen Dank für Deine Weiterempfehlung – das bedeutet uns viel! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg in Deinem Studium und auf Deinem beruflichen Weg.

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
01.06.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Marius , 11.06.2026 - Marketing (B.A.)
4.6
Josephine , 01.06.2026 - Marketing (B.A.)
4.7
Ljazid , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.6
L. , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.1
Lilly , 18.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.0
Michelle , 15.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.4
Jule , 12.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.7
Emma , 05.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.0
Anonym , 03.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.1
Lena , 02.05.2026 - Marketing (B.A.)

Über Luise

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.05.2026
  • Veröffentlicht am: 01.06.2026