Schlechte Orga

Marketing (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Bei der IU scheint nichts wirklich geplant oder strukturiert zu sein. Ich denke, dass hat mit der größe der Hochschule zutun, trotzdem würde man sich als Studentin wünschen, besser an die Hand genommen zu werden, oder wenigsten klare Einschätzungen zu Prüfungen oder dem Studienverlauf zu erhalten.
Gerade, da das duale Studium unbedingt in Regelstudienzeit absolviert werden muss.

Lilly hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    82% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist erreichen.
    75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Lilly,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Feedback mit uns zu teilen.

Wir verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man sich als Studierende gerade in Bezug auf Organisation, klare Einschätzungen zu Prüfungen und den Studienverlauf mehr Unterstützung wünscht.

Dein Hinweis, dass man sich als Studentin besser begleitet fühlen möchte, ist berechtigt und wichtig für uns. Wir nehmen diese Rückmeldung ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Studierenden strukturierter zu unterstützen und transparentere Kommunikation zu gewährleisten.

Gerne würden wir in Erfahrung bringen, weswegen Du trotz Weiterempfehlung mit einigen Punkten nicht vollständig zufrieden bist. Melde Dich daher bitte bei uns via reputation-oncampus@iu.org zurück.

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
01.06.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Marius , 11.06.2026 - Marketing (B.A.)
4.6
Josephine , 01.06.2026 - Marketing (B.A.)
4.7
Ljazid , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.6
L. , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.3
Luise , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.0
Michelle , 15.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.4
Jule , 12.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.7
Emma , 05.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.0
Anonym , 03.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.1
Lena , 02.05.2026 - Marketing (B.A.)

Über Lilly

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Dortmund
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.05.2026
  • Veröffentlicht am: 29.05.2026