Für die richtigen Leute passt es

Marketing (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Das Studium Ansicht ist echt sehr interessant, nur die Uni setzt es meiner Meinung nach komplizierter um, als es sein müsste. Auch die Organisation rund um das Studium fällt der Uni schwer.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass wenn man sich selbst gut organisieren kann und willensstark bleibt, dass das Fach sehr empfehlenswert ist und man viel lernt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jule hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Jule,

vielen Dank für Deine ehrliche Bewertung, es freut uns, dass Du den Studiengang Marketing als inhaltlich spannend und empfehlenswert empfindest.

Gleichzeitig nehmen wir Dein Feedback zur Organisation sehr ernst. Wir verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn organisatorische Abläufe unnötig Energie kosten. Das ist ein Bereich, an dem wir kontinuierlich arbeiten, um die Erfahrung für alle Studierenden zu verbessern. Dass Du trotz dieser Herausforderungen willensstark durchhältst und viel lernst, zeigt Deine Stärke.

Gerne würden wir in Erfahrung bringen, weswegen Du trotz Weiterempfehlung mit einigen Punkten nicht vollständig zufrieden bist. Melde Dich daher bitte bei uns via reputation-oncampus@iu.org zurück.

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
28.05.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Marius , 11.06.2026 - Marketing (B.A.)
4.6
Josephine , 01.06.2026 - Marketing (B.A.)
4.7
Ljazid , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.6
L. , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.3
Luise , 21.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.1
Lilly , 18.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.0
Michelle , 15.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.7
Emma , 05.05.2026 - Marketing (B.A.)
3.0
Anonym , 03.05.2026 - Marketing (B.A.)
4.1
Lena , 02.05.2026 - Marketing (B.A.)

Über Jule

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2025
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.05.2026
  • Veröffentlicht am: 26.05.2026