Bericht archiviert

Spannender Masterstudiengang mit hohem Praxisbezug

International Marketing Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Der Masterstudiengang "Internationales Marketing Management" zeichnet sich in den ersten 2 Semestern (Präsenzphase) besonders durch einen hohen Praxisbezug aus. So bestehen Prüfungsleistungen zumeist aus der Bearbeitung von Case Studies, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Neben zahlreichen Vorlesungen auf Englisch prägen die internationale Ausrichtung des Studienganges zudem Vorlesungen im Bereich des "Intercultural Management." Ein besonderes Highlight war eine freiwillige Exkursion nach Indien mit 2 unserer Dozenten, wo wir zudem über den Besuch eines Unternehmens vor Ort, welches derzeit von einem europäischen Management geführt wird, besonders interessante Einblicke in das interkulturelle Management erhielten. Das 3. Semester sieht einen Auslandsaufenthalt als Auslandssemester an einer Partnerhochschule bzw. der alternativen Option eines Auslandspraktikums vor. Eine besondere Möglichkeit stellt die seit kurzem bestehende Kooperation mit der University of the Sunshine Coast in Australien für ein Doppelabschlussprogramm dar. Zwar war das Semester vor Ort sehr arbeitsintensiv, was sich jedoch für einen zweiten, internationalen Masterabschluss in "International Business" allemal lohnte. Bei entsprechender Planung ist zudem das Reisen im Land vor oder nach der Semesterzeit in jedem Fall möglich, um die Vielseitigkeit des Landes und der Kultur noch besser kennenzulernen. Das 4. Semester sieht zuletzt die Anfertigung der Masterarbeit vor. Insgesamt kann ich nicht nur den Studiengang, sondern auch die HWG Ludwigshafen jedem sehr empfehlen!
  • Familiäre Lernatmosphäre; freundliche, hilfsbereite Professoren; sehr gute Organisation; interessante Studieninhalte; hoher Praxisbezug; hohe internationale Ausrichtung
  • Ludwigshafen als Stadt ist leider für Studierende sehr unattraktiv

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Nils , 05.01.2023 - International Marketing Management (M.A.)
4.6
Enis , 12.08.2021 - International Marketing Management (M.A.)
4.4
Niklas , 22.01.2021 - International Marketing Management (M.A.)
4.4
Marie-Luis , 19.01.2021 - International Marketing Management (M.A.)
3.6
Sinischko , 02.10.2020 - International Marketing Management (M.A.)
4.2
Arabella , 12.02.2020 - International Marketing Management (M.A.)
4.0
Kira , 11.07.2019 - International Marketing Management (M.A.)
4.5
Svenja , 30.01.2019 - International Marketing Management (M.A.)
2.7
Maren , 22.03.2018 - International Marketing Management (M.A.)
3.3
Carolin , 07.03.2018 - International Marketing Management (M.A.)

Über Sabrina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus EBS
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.10.2020
  • Veröffentlicht am: 20.10.2020