Das war doch mal was Gutes!

Marketing (B.A.)

Hallo Marketingbegeisterte,

ich studiere selbst im 6. Semester Marketing und bin alles in allem sehr zufrieden.
Praxis und Theorie wird sinnvoll miteinander verknüpft. Projekt- und Gruppenarbeiten in überschaubarer Studienteilnehmerzahl sorgen für reichlich Abwechslung. Zudem erlaubt die Studiengangsgröße einen interaktiven Austausch mit den Dozenten und macht den Stoff somit leicht zugänglicher.
Dennoch sind meiner Meinung nach manche Fächer überflüssig und für manche Dozenten lohnt sich der Anfahrtsweg zur HS nicht.

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, doch sehr eng geschnürt, da durch die neue Ordnung ein Theoriesemester durch ein Auslands-/Praxisssemester ersetzt wurde und somit Inhalte auf alle anderen Semester verteilt wurden, ohne viel zu kürzen.
Ich habe mir den Studienplan somit selbst zusammengestellt, war ein Semester in Norwegen (ein Traum) und schaffe es trotzdem in 6. Semestern.

Seid ihr ehrgeizig, mögt Abwechslung? Würdet ihr gerne Marketing bis ins letzte Detail kennenlernen? Dann ist der Studiengang genau das Richtige für euch. Der Studiengang heisst zwar Marketing, beihnhaltet für mich persönlich aber sehr viel mehr. Ich würde es eher als BWL - Marketing - Denken vom Markt her - bezeichnen. Dass was ein Unternehmen im kompletten Prozess, von der Idee eines Produktes, bis hin zum Verkauf an den Kunden, bedenken muss. Hierbei werden alle relevanten Sichtweisen beleuchtet, aus Unternehmer- und Kundensicht.

Zurückblickend habe ich wirklich viel gelernt und kann den Studiengang mit gutem Gewissen empfehlen! :) Viel Erfolg :)
Zudem ist Mannheim wirklich eine tolle Studentenstadt, mit vielen jungen Leuten und Abwechslung pur.
  • interessante Studieninhalte, praxisorientiert, interaktive Vorlesungen, ab dem 4. Semester angenehmes Studieren, Auslands-/Praxissemester integriert im Studium
  • Organisation ausbaufähig, 1.-3. Semester sehr aufwendig

Eriola , 24.03.2024 - Marketing (B.A.)
Isak , 14.03.2024 - Marketing (B.A.)
Anne , 27.02.2024 - Marketing (B.A.)
Jonas , 19.02.2024 - Marketing (B.A.)
Bilgee , 23.01.2024 - Marketing (B.A.)
Lina , 21.11.2023 - Marketing (B.A.)
Lea , 15.11.2023 - Marketing (B.A.)
Julia , 24.10.2023 - Marketing (B.A.)
Kai , 17.10.2023 - Marketing (B.A.)
Mara , 11.10.2023 - Marketing (B.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2012