Bericht archiviert

Abwechslungsreicher und interaktiver Studiengang

Marketing Intelligence (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Insgesamt bilden die Studieninhalte ein breites Spektrum rund um Marketing, Statistik, aber auch Customer Experience Management, User Experience Design und Marketingpsychologie ab. Insbesondere der Statistik-Teil ist sehr spannend und interaktiv mit Übungen in R gestaltet. Gelegentlich werden Kreativ-Workshops und interessante Gastvorträge angeboten. Das Dozententeam weist eine hohe Expertise im jeweiligen Fachgebiet auf und wirkt immer kompetent.

Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend in Seminarform abgehalten und die Prüfungsleistungen bestehen weitestgehend aus Gruppenprojekten mit schriftlichen Abgaben und Präsentationen. Dazu gehören auch Projekte in Zusammenarbeit mit einem Partner aus der Praxis (z.B. SAP), die meist sehr interessant und herausfordernd sind. Frontalbeschallung ist hier weniger der Fall, was meines Erachtens aber fast nur Vorteile hat: Man lernt hierdurch unheimlich viel, auch was Teamwork und Dynamiken in der Gruppe angeht!

Die Anzahl der Studierenden im Semester ist klein gehalten, sodass man sich sehr schnell kennen und schätzen lernt. Es herrscht ein großer Zusammenhalt im Studiengang und so schafft man es auch durch die durchaus vorhandenen sehr intensiven und stressigen Phasen des Studiums. Die kleine Gruppengröße hat den weiteren Vorteil, dass (wenn man es möchte und zulässt) eine gute Beziehung auf Augenhöhe zwischen den Studierenden und den Dozenten aufgebaut wird. Konstruktives, positives wie negatives Feedback ist ausdrücklich erwünscht, da der Studiengang erst seit dem Wintersemester 2018 angeboten wird und das Dozententeam noch am Feinschliff der Zusammensetzung und den Inhalten der Veranstaltungen arbeitet. Es wird flexibel auf Verbesserungsvorschläge reagiert.

Mein persönliches Fazit als einer der ersten Absolventen: ich habe in der Zeit an der HS Pforzheim und im Studiengang Marketing Intelligence enorm viel gelernt und hatte eine sehr gute Zeit mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie dem Dozententeam. Teilweise war der Workload sehr hoch und die Deadlines der Abgaben eng gestaffelt, es war eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Bachelorstudium zu spüren. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass es den Studiengang vorher nicht gab und wir der erste Jahrgang waren. Das Dozententeam hat darauf aber schnell reagiert und den Prüfungsplan für die nachfolgenden Semester angepasst. Insgesamt bietet der Studiengang viele Themenfelder, die man für sich entdecken und sein Profil darin schärfen kann. Im Anschluss stehen einem viele Karriereoptionen im Marketing, der Marktforschung, der Datenanalyse oder im Customer Experience Management offen. Ich kann das Studium hier nur empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breites Spektrum an Inhalten, kompetente Dozenten, kleine Gruppengrößen, guter Kontakt zu Dozenten, Interaktive Lehrveranstaltungen
  • Sehr hoher Workload im ersten Jahrgang

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Romy , 27.01.2024 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.4
Johanna , 17.10.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
5.0
Steffen , 17.10.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.7
Moritz , 24.09.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
3.5
Julia , 14.03.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.1
Nadine , 23.09.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
3.7
Sarah , 14.03.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.9
A. , 18.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.7
D. , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.3
Lukas , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)

Über Felix

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Pforzheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.12.2020
  • Veröffentlicht am: 14.12.2020