Bericht archiviert

Projektlastiges Studium mit Gesamtschulen-Flair

Marketing (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Studieninhalte:

Der Marketingschwerpunkt dieses BWL-Studiengangs liegt größtenteils in Gruppenprojekten mit abschließender Präsentation (praxisnah aber eher unwissenschaftlich), während das BWL Grundgerüst zumeist die schriftlichen Prüfungsleistungen mit höherem Zeitaufwand darstellt. Marketingvorlesungen sind sehr interessant und realitätsnah, die BWL Veranstaltungen sind meist von vergleichsweise niedrigerem Niveau (vergl. Universität). Meiner Meinung nach ein leicht schaffbares Studium, mit niedrigen Voraussetzungen an Studierende.

Hochschule, Campusleben und Umgang:

Der öffentliche Verkehr bindet die Hochschule mithilfe von 2 Buslinien an.
Die Vorlesungen finden entweder im kleinen Hochschulgebäude statt oder (öfter) im benachbarten Postbankgebäude. In den manchmal zu kleinen Vorlesungsräumen herrschen Steckdosenmangel und Akustikprobleme.
Die kleine Lerngruppengröße ermöglicht einen engeren Kontakt zu Dozenten (vergleichbar mit Lehrern). In den Vorlesungen sitzen nur die 40 Leute aus dem eigenen Studiengang, vergleichbar mit einer Schulklasse (auch bzgl. der Aufmerksamkeit und Lautstärke).
Der "Campus" ist eine ewige Dauerbaustelle, außerdem sowieso abgezäunt und nicht betretbar. Das Campusleben beschränkt sich auf die Bushaltestellen und die 40qm zwischen Campus und A-Gebäude, mit Blick auf das Stillleben der Baustelle.
Zu Loben sind das liebevolle Mensa-Team und das engagierte Verwaltungspersonal, sowie der ambitionierte AStA!

Fazit:
Für BWL (Finanzmanagement, Kostenrechnung,...) viel lernen,
für Marketing (Communication, Dialogmarketing,...) Gruppenprojekte und Präsentationen,
fürs Studentenleben (kein Campus, Klassenathmosphäre) das Weite suchen.

Trotz alledem, bestimmt gut für den späteren Berufsweg im Bereich Marketing/BWL.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Eriola , 24.03.2024 - Marketing (B.A.)
3.7
Isak , 14.03.2024 - Marketing (B.A.)
4.3
Anne , 27.02.2024 - Marketing (B.A.)
4.4
Jonas , 19.02.2024 - Marketing (B.A.)
3.7
Bilgee , 23.01.2024 - Marketing (B.A.)
3.9
Lina , 21.11.2023 - Marketing (B.A.)
3.9
Lea , 15.11.2023 - Marketing (B.A.)
3.7
Julia , 24.10.2023 - Marketing (B.A.)
3.1
Kai , 17.10.2023 - Marketing (B.A.)
4.6
Mara , 11.10.2023 - Marketing (B.A.)

Über Roman

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus EBS
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.07.2018
  • Veröffentlicht am: 02.08.2018