Marketing / Technische Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Spannende Studieninhalte aber weniger Praxisbezug
Die Studieninhalte sind sehr vielseitig durch die Verknüpfung von wirtschaftlichen und technischen Themen und bieten somit eine angenehme Abwechslung zum normalen BWL Studium.
Jedoch ist der Praxisbezug an der HAW geringer als ich mir von einer Fachhochschule wünschen würde. Die Modulinhalte sind sehr theoretisch aufgebaut und werden oftmals nur oberflächlich angerissen.
Perfekter Studiengang für mich
Ich habe mir mein Studium genau so gewünscht und es passt perfekt zu mir. Geholfen haben mir dabei besonders die online infomaterialien der Hochschulen, um grobe 3inblicke in die studieninhalte zu erhalten. Trotz coronasemster komme ich gut mit den lerninhalten klar und sie werden sehr verständlich vermittelt.
Höhen und Tiefen
Es gibt viele gute, spannende Module, die extrem praxisbezogen sind und daher sehr lehrreich und interessant sind. Das Studium besteht zum Teil aus Gruppenarbeiten und Präsentationen, die das Studium abwechslungsreich gestalten. Anhand dieser Module wird das Berufsleben sehr gut vermittelt und ein Einstieg erleichtert.
Insgesamt ist die Größe der Kurse sehr überschaubar und ermöglichen einen guten Austausch mit DozentInnen.
Leider kommen ein Marketingmodule etwas zu kurz. Gerade im Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist derzeit noch nicht kommuniziert worden, ob das Semester (Wintersemester 2021/2022) online oder in Präsenz stattfindet, was die Planung erschwert. Aufgrund der nicht gewährleisteten Planungssicherheit, wurden Prüfungsformen in vergangenen Semestern kurz vor der Prüfung noch geändert.. die Studierenden verspüren deutlich mehr Druck als in Semestern vor Corona..
dennoch machen viele Profs das beste draus! Es gibt viele Kurse, die wirklich herausragend von den Lehrenden vorbereitet werden, sodass das Online-Lernen erleichtert wird.
Insgesamt fehlen jedoch klare Statements und der Wille zurück in Präsenz zu komme .
Interessante Lehrveranstaltungen
Die Lernveranstaltungen sind gut machbar, wenn man sich kontinuierlich mit dem Stoff beschäftigt und sich in das ein oder andere Modul etwas mehr reinhängt. Allgemein sind diese aber sehr interessant und auch gut aufeinander angestimmt. Ab dem 3. Semester sticht der Schwerpunkt Marketing erstmals richtig heraus.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter