Mehr erhofft als erhalten

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Man macht vom ersten bis zum 6. Semester gefühlt jedes Semester dasselbe: SWOT-Analyse, Balanced Scorecard, Canvas-Modell etc. und dann gibt es noch Module die einen völlig anderen Inhalt vermuten lassen als dann tatsächlich gelehrt werden (z. B. Projekt Einführung, Vermarktung, Websites, Webshops). Auch merkt man häufig einen gewaltigen Unterschied zwischen Professoren und Dozenten. Während die meisten Professoren sich engagiert zeigen und ein Interesse daran haben, den Studierenden etwas beizubringen und auch am Input aus der Berufspraxis der Studierenden interessiert sind, hat man das Gefühl von Dozenten eher einfach nur abgespeist zu werden frei nach dem Motto "Friss oder Stirb". Wirkliche Praxisrelevanz fehlt und die digitalen Medien muss man mit der Lupe suchen. Eigentlich ist es ein Marketingstudium, in dem bis in die höheren Semester immer wieder die Modelle und Analysetools aus dem ersten Semester wiederholt werden. Vertieft wird da nur leider auch nichts. Es bleibt auf Management Basics Niveau.

Lisa hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 73% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    81% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    77% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    66% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lisa,

danke für dein offenes Feedback.
Schön, dass Du die Ausstattung und die Bibliothek mit 4 von 5 Sternen bewertest. Auch, dass Du unsere Professorinnen und Professoren als engagiert empfindest, freut uns, denn genau so sollte es auch sein. Gleiches sollte auch für unsere Dozierenden gelten. Leider konnten Dich einige unserer Lehrenden jedoch bislang nicht überzeugen. Gerne stehen wir Dir hier als Ansprechpartner zur Verfügung. In erster Linie kannst Du Dich an die Dozentinnen und Dozenten selbst wenden, um im direkten Gespräch Dinge klären zu können. Darüber hinaus kannst Du gerne unsere Studienberatung vor Ort ansprechen. Wir unterstützen Dich gerne und nehmen Deine Kritikpunkte auf.

Wenn Du diese in einem persönlichen Termin noch einmal aufgreifen möchtest, freuen wir uns über eine Mail an feedback@fom.de, damit wir diesen mit unserer Münchner Geschäftsleitung koordinieren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
26.07.2019

Nick , 12.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Katharina , 05.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nele , 02.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Ricarda , 31.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Musa , 16.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Gabriel , 12.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Eric , 11.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kathrin , 29.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Margherita , 28.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nic , 25.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016